Logo: Comedy Central USASchon Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass die Tage des Musikkanals Viva Plus gezählt sind. MTV Networks wandelt Viva Plus in einen Comedykanal nach dem Vorbild des amerikanischen "Comedy Central" um. Nun gab MTV auch den Namen sowie einen Starttermin für den neuen Kanal bekannt.

Wie das amerikanische Vorbild soll auch der deutsche Sender unter dem Namen "Comedy Central" firmieren. Zuletzt war der Name "Paramount Comedy" heiß gehandelt worden. Als Starttermin für den ersten 24-stündigen Free-TV-Comedykanal im deutschen Fernsehen gibt MTV nun den 15. Januar 2007 aus. Anfänglich war noch von einem Start noch im Herbst 2006 gesprochen worden.

Auf "Comedy Central" sollen nicht nur die Erfolgsformate des amerikanischen Originals laufen, sondern auch deutsche Eigenproduktionen. Man wolle lokalen Comedy-Talenten eine Plattform bieten, so das Versprechen der "Comedy Central"-Macher. Mit einem auf den deutschen Markt zugeschnittenen Angebot wolle man die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichen.

Markus Andorfer, der im vergangenen Herbst bereits den Launch des Kindersenders "Nick", der den Musiksender MTV 2 Pop ersetzte, betreute, wird als als Leiter des Geschäftsbereichs Entertainment Channels zusätzlich auch für Comedy Central zuständig sein. Als Channel Manager wird Thorsten Sievert redaktionell für den neuen Kanal zuständig sein. Er war bereits an der Produktion zahlreicher Comedyformate wie der "Wochenshow" oder dem "Quatsch Comedy Club" beteiligt.

In den USA sendet Comedy Central bereits seit 1991 und machte sich mit Formaten wie "Southpark" oder der "Daily Show with Jon Stewart" einen Namen.