Dass RTL II eine zweite Staffel von "Love Island" zeigen wird, ist längst bekannt. Jetzt ist auch klar, wann diese den Weg ins Programm schaffen wird. Los geht es am Montag, den 10. September um 20:15 Uhr - und wie schon im vergangenen Jahr setzt der Sender auch diesmal wieder auf eine dreiwöchige Staffel. Von Dienstag bis Sonntag ist die von ITV Studios Germany produzierte Kuppelshow dann jeweils um 22:15 Uhr zu sehen. Das Finale steigt am 1. Oktober.

Bei der Programmierung gibt es also keinerlei Veränderung und auch mit Blick auf die Moderation setzt RTL II auf Bewährtes. Erneut wird Jana Ina Zarrella durch die Sendung führen, in der mehrere Singles auf eine Insel ziehen, um nicht nur die große Liebe zu finden, sondern auch eine Chance auf 50.000 Euro zu haben. Bei Spielen lernen sich die "Islander" besser kennen, gehen auf Tuchfühlung und testen, ob sie als Team funktionieren. Allerdings müssen sie immer wieder entscheiden, ob und mit wem sie zusammenbleiben.

Erneut können auch die Fans wieder mitreden, indem sie über die interaktive "Love Island"-App Einfluss auf den Verlauf der Sendung nehmen. Das hat im vergangenen Jahr bereits prächtig funktioniert: Die App erfreute sich nach Angaben von RTL II großer Beliebtheit und auch sonst stellte das Format im Netz neue Senderrekorde auf. Die TV-Quoten fielen dagegen eher mäßig aus: Im Schnitt lag der Marktanteil bei weniger als sechs Prozent in der Zielgruppe und das Finale verbuchte sogar einen Tiefstwert.

Moderatorin Jana Ina Zarrella freut sich derweil schon auf die zweite Staffel. "Bei 'Love Island' kann alles passieren. Das macht es so spannend", wird sie vom Sender zitiert. "Wie entwickeln sich die Paare? Wer passt gut zusammen? Wer entscheidet sich um? Da wird es bestimmt wieder viele Überraschungen geben." Seinen Ursprung hat das Format in England, wo es jüngst neue Quoten-Rekorde gab. Auch die Amerikaner sind inzwischen darauf aufmerksam geworden und planen eine Adaption.