Ulrich Wilhelm ist auch im kommenden Jahr Vorsitzender der ARD. Die ARD-Hauptversammlung hat in Berlin beschlossen, dass der BR auch 2019 den Vorsitz haben wird, ergo bleibt Wilhelm oberster ARD-Mann. Er hatte den Posten des ARD-Vorsitzenden erst Anfang dieses Jahres von Karola Wille übernommen. Wille bleibt stellvertretende Vorsitzende.

Die Entscheidung kommt nicht überraschend: Die Landesrundfunkanstalten wechseln sich regelmäßig beim ARD-Vorsitz ab und beschränken diese Zeit meist auf zwei Jahre. Da Wilhelm erst seit 2018 Vorsitzender ist, war die Verlängerung nun ein reiner Formalakt.

Bei der Pressekonferenz zur Hauptversammlung betonte Wilhelm noch einmal ausdrücklich, den Fokus der ARD nicht verengen zu wollen. Zuletzt forderten Politiker und andere Medien einen Verzicht der Öffentlich-Rechtlichen auf Unterhaltungsformate. "Das lehnen wir ab", sagte Wilhelm. Um mitten in der Gesellschaft verankert zu sein und ein möglichst großes Publikum anzusprechen, seien solche Formate unabdingbar. Außerdem seien die Trennlinien nur schwer zu ziehen.