Neues Gesicht beim "ARD-Mittagsmagazin": Philipp Menn verstärkt künftig das Moderations-Team neben Jessy Wellmer, Sascha Hingst und Eva-Maria Lemke. Der 39-Jährige kam bereits an diesem Montag kurzfristig zu seinem ersten Einsatz - früher als erwartet, denn kurzfristig musste Menn für die erkrankte Jessy Wellmer einspringen. In den vergangenen fünf Jahren berichtete der gebürtige Wuppertaler aus dem ARD-Hauptstadtstudio über die Bundespolitik und moderierte den politischen Talk "Eins zu Eins".

"Philipp Menn ist ein kluger politischer Kopf. Seine Interviews sind immer bis ins Detail vorbereitet, ruhig im Ton, aber hart in der Sache. Das ist eine ausgezeichnete Ergänzung für unser starkes Mima-Team", sagte RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein über den Neuzugang im "Mittagsmagazin".

Für Philipp Menn ist der Job indes eine neue Herausforderung. "Das ARD-Mittagsmagazin macht keine reine Parlamentsberichterstattung, sondern will Zusammenhänge erklären, Hintergrund liefern und zeigen, welche Bedeutung politische Entscheidungen für den Lebensalltag der Menschen haben", erklärte der Journalist, der nach seinem Volontariat beim NDR für "Tagesschau" und "Tagesthemen" sowie später für den WDR arbeitete. "Ich freue mich, daran als Teil eines coolen, jungen Teams mitarbeiten zu können."