Trotz rückläufiger Quoten bleiben die Telenovelas im Ersten ein wichtiger Pfeiler am Nachmittag. Und so überrascht es nicht, dass jetzt sowohl "Rote Rosen" als auch "Sturm der Liebe" verlängert worden sind. Von beiden Serien sollen jeweils zwei neue Staffel mit 400 Folgen produziert werden. Die ARD-Gremien haben dem Vorhaben ihre Zustimmung gegeben, sodass die Nachmittagsserien damit bis Ende 2021 im Programm bleiben.

Für "Rote Rosen" können nun die Folge 3001 bis 3400 bei der Studio Hamburg Serienwerft und für "Sturm der Liebe" die Folgen 3271 bis 3670 bei der Bavaria Fiction in Auftrag gegeben werden. "Mit breitem Rückhalt werden nun weitere Staffeln auf den Weg gebracht. Sie bereichern das Tagesprogramm des Ersten mit gefühlvollen Erzählungen, die immer wieder gesellschaftlich relevante Themen behandeln", sagte Christoph Hauser, ARD-Koordinator Tages- und Familienprogramm, über die Fortsetzungen.

"Rote Rosen" verzeichnete im ersten Quartal 2019 auf dem Sendeplatz um 14:10 Uhr im Schnitt 1,36 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,7 Prozent, "Sturm der Liebe" kam eine Stunde später auf 1,70 Millionen Zuschauer sowie 13,7 Prozent Marktanteil. Die Zeiten, in denen "Sturm der Liebe" Marktanteile von 20 Prozent und mehr erzielte, sind schon länger vorbei - insbesondere seit das ZDF mit "Bares für Rares" einen Hit gelandet hat.