Nach der Eisenbahnsiedlung von Duisburg, den Benz-Baracken von Mannehim, den Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen, dem Blockmacherring von Rostock und Salzgitter Lebenstedt nimmt sich RTL II bei "Hartz und herzlich" nun das Winzler-Viertel von Pirmasens vor. Drei Folgen über die Bewohner der Stadt in der Westpfalz sind ab dem 14. Mai immer dienstags um 20:15 Uhr zu sehen.

Pirmasens, wo in den 70ern rund 40 Prozent aller in Deutschland verkauften Schuhe gefertigt wurden, kämpft mit strukturellen Problemen und einer Arbeitslosenquote von 11 Prozent. Besonders alarmierend: Fast jedes dritte Kind lebt laut RTL II von Hartz IV. Die Kamerateams von UFA Show & Factual haben die Bewohner des Winzler-Viertels im vergangenen Jahr von Sommer bis Winter mit der Kamera begleitet. Dazu gehört die 42-jährige Patricia, die seit 19 Jahren arbeitslos ist, der aber nun die Sozialleistungen gestrichen wurden, weil ihr Ehemann als LKW-Fahrer zu viel verdient. Ebenfalls begleitet wird der 20-jährige Jo, der seit vier Jahren auf der Straße lebt und die 31-jährige langzeitarbeitslose Cindy, der vor zwei Jahren vom Jugendamt ihr Töchter entzogen wurden.