Foto: DWDLWesentlich abwechslungsreicher und breiter aufgestellt zeigt sich RTL im Bereich der eigenproduzierten Fiction. Die "CSI" sehr ähnelnde Krimiserie "Post Mortem" mit Hannes Jaenicke in seiner ersten Serienhauptrolle als Rechtsmediziner macht mit für deutsche Serien ungewöhnlicher Optik und schnellem Schnitt Lust auf mehr. Kai Wiesinger spielt in "Die Anwälte" ebenfalls zum ersten Mal eine Serienhauptrolle. Er ist Teil eines fünfköpfigen - laut RTL grundverschiedenen - Kanzlei-Teams, das bei der Lösung der beruflichen und privaten Probleme begleitet wird. Spannend, aber auch mit dem nötigen Humor versehen soll die Serie sein.
 
Die in der vergangenen Saison gestarteten Serien "Die Familienanwältin" mit Mariele Millowitsch und "Arme Millionäre" mit Sky du Mont und Andrea Sawatzki werden mit neuen Folgen fortgesetzt. Auch "Die Gerichtsmedizinerin" mit Lisa Fitz geht weiter. Neue Folgen gibt es außerdem auch von "Doppelter Einsatz", "Im Namen des Gesetzes" und "Hinter Gittern".

"Alarm für Cobra 11" erhält mit Gedeon Burkhard einen neuen Hauptdarsteller. Barbara Thielen, Bereichsleiterin Fiction bei RTL, laut Mitteilung: "Eigenproduzierte Fiction macht RTL unverwechselbar und bietet unseren Zuschauern beste Unterhaltung. Dabei setzen wir in den neuen Serien sowohl über die erzählten Inhalte als auch über die Produktionsqualität neue Akzente." Im Event-Movie-Bereich wird nach dem Erfolg von "Die Sturmflut" der neue Zweiteiler "Tarragona" produziert. Er basiert auf der wahren Geschichte eines Unglücks, das sich 1978 in Spanien ereignete, als ein Tanklastzug in der Nähe eines Campingplatzes explodierte.
 
Neben "GZSZ" und "Unter uns" kommt mit "Alles was zählt" die dritte RTL-Soap auf den Bildschirm. Tanja Szewczenko, Thorsten Grasshoff und Christiane Klimt spielen die Hauptrollen. Inhaltlich erinnert die Soap an eine Telenovela. Die neue Soap läuft werktags um 19.05 Uhr und verdrängt damit "Explosiv". Das Magazin fristet künftig ein Schattendasein um 18 Uhr: Nur dort, wo es keine eigenen Regionalmagazine gibt, wird "Explosiv" noch zu sehen sein.
 
Noch mehr "Lebens- und Alltagsnähe" will RTL mit neuen Coaching- und Real Life-Formaten am Nachmittag und Vorabend erreichen. Bei "Dr. Brandenburg hilft" unterstützt eine renommierte Therapeutin Paare bei Partnerschaftsproblemen. Mit Hilfe von Videoanalysen gibt sie dabei Tipps zur Verbesserung der Situation - oder rät zur Trennung.
 
Moderatorin Katja Burkard schlüpft für "Katjas härteste Jobs" in verschiedene Rollen und zeigt, wie anstrengend Jobs wie Krankenschwester, Polizistin oder Fabrikarbeiterin wirklich sind. Die Reihe war einst Teil des Mittagsmagazins "Punkt 12" und wird nun als eigenständiges Format fortgesetzt. "Familienfest" zeigt Familien, die Ereignisse wie den 40. Geburtstag, Hochzeit oder Taufe vorbereiten und zelebrieren.