Foto: RTLAuch in der kommenden Saison wird Günther Jauch im RTL-Programm allgegenwärtig sein. Mit "Stern TV", seinen Eventshows, Skispringen und "Wer wird Millionär?". Letzteres wird in der kommenden Saison auch erneut mit den hervorragend laufenden Promispecials auf Sendung gehen und Doppelfolgen sind ebenfalls angedacht. Und doch gibt es am Ende in der kommenden TV-Saison weniger "Wer wird Millionär?" als bisher.

Der Grund: "Deutschland sucht den Superstar" und andere Eventshows. Wenn das Quiz im September aus der Sommerpause zurückkehrt, läuft es zunächst montags und freitags, da der Samstagabend den ganzen September hindurch mit Event-Shows programmiert ist, wie eine RTL-Sprecherin gegenüber DWDL bestätigt. Dazu gehört die "Guinness Show der Rekorde", "Die Ultimative Chartshow" oder auch das von Jauch moderierte "Typisch Frau, typisch Mann". Danach, ab Oktober, läuft "Wer wird Millionär?" in der Regel zunächst auch wieder samstags um 20.15 Uhr.

Wenn allerdings im Januar 2007 die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" startet, muss Günther Jauch und "Wer wird Millionär?" den Samstagabend wieder räumen. Bislang wurde der Samstagabend stets rund um das erfolgreich laufendene Quiz geplant, aber um jüngere Zuschauer mit "DSDS" besser zu erreichen, hat RTL die Samstagabendsendungen der Castingshow auf 20.15 Uhr vorgezogen, wie der Sender auf Anfrage bestätigt.
 
Die Verringerung der Frequenz von "Wer wird Millionär?" war schon lange erwartet worden. Im Januar wollte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger davon im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL aber noch nichts wissen. Wir fragten, was er antworten würde, wenn jemand darauf wettet, dass "Wer wird Millionär?" ab Herbst nicht mehr dreimal pro Woche läuft? Sängers Antwort damals: "Ich würde auf die über 7 Millionen Zuschauer vom vergangenen Samstag verweisen, den Marktanteil von über 20 Prozent beim jungen Publikum - und nach dem Wetteinsatz fragen."
 
Das Medienmagazin DWDL berichtete erstmals am Mittwoch, 2. August von diesem Thema.