Ab Februar spart sich Vox die tägliche "Prominent!"-Ausgabe im Vorabendprogramm. Wie der Sender am Freitag bekanntgab, will Vox ab dem 3. Februar seinen Dauerbrenner "Das perfekte Dinner" um 15 Minuten verlängern - im Gegenzug wird dadurch kein Platz mehr für das Promi-Magazin sein, das in diesem Jahr bislang im Schnitt nur auf etwas mehr als fünf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kommt.

Auch wenn die "Prominent!"-Quoten damit über den Werten des Vorjahres liegen, sieht Vox im ausgedehnten "Dinner" offensichtlich mehr Potenzial. Die Kochshow ist zwar längst kein Überflieger mehr, konnte ihren Marktanteil in diesem Jahr aber auf durchschnittlich rund 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigern - Tendenz steigend. Im November war die Koch-Doku mit 7,7 Prozent sogar so beliebt wie seit fast fünf Jahren nicht mehr.

Das Vorabend-Aus für "Prominent!" hatte sich bereits im August und September angedeutet, als Vox das "Perfekte Dinner" schon einmal mehrere Wochen lang bis 20:15 Uhr ausdehnte und das Magazin im Gegenzug mit einer weiteren Spätausgabe am Dienstagabend ausstrahlte. Damals war offiziell jedoch lediglich von einer "Sommerprogrammierung" die Rede (DWDL.de berichtete).

Ein komplettes Ende der Sendung ist mit der jetzt getroffenen Entscheidung allerdings nicht verbunden. Der erfolgreiche Sonntags-Sendeplatz bleibt erhalten, zudem soll die Sendung mit Laura Dahm und Amiaz Habtu ab Frühjahr zusätzlich "in neuer Form" ins Vox-Programm zurückkehren, teilte der Sender mit, ohne jedoch Details zu nennen.