Logo: Tresor TelevisionÜber den Sendeplatz und Einsatzmöglichkeiten dieses neuen Projekts kann - auch angesichts der schwachen "Alles was zählt"-Quoten - noch viel spekuliert werden: Fernsehmarktführer RTL hat bei der Münchner Produktionsfirma Tresor TV eine neue Dailysoap in Auftrag gegeben. Dies erfuhr das Medienmagazin DWDL.de in dieser Woche. Völlig neu ist die Planung nicht: Schon im vergangenen Jahr - und damit parallel zu den Vorbereitungen für die gerade erst gestartete Dailysoap "Alles was zählt" von Grundy UFA - kursierten Berichte über die Dailysoap-Zusammenarbeit von RTL und Tresor TV. Eine Pilotfolge wurde bereits im Februar 2005 gedreht.

"Düsseldorf 40220" war damals der Arbeitstitel des Formates. In der Zwischenzeit hat das Projekt den Titel "Ahornallee" bekommen. RTL wollte diesen Namen gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de allerdings nicht bestätigen. Dass RTL bei Tresor TV eine neue Dailysoap entwickeln lässt, verriet eine Sprecherin des Kölner Senders aber auf Anfrage. Allerdings, so ihre Einschränkung, würde der Sender im Jahr dutzende Formate entwickeln lassen und längst nicht jedes würde auch auf Sendung gehen.
 


Nach Informationen des Medienmagazin DWDL.de ist dieser Auftrag allerdings bereits erteilt. Bei Tresor TV verweist man auf Nachfrage wie üblich auf den Sender und kommentiert nichts. Über den Planungs- und Entwicklungsstatus ist man aber weit hinaus, wie DWDL.de erfuhr. Gedreht wird die neue Dailysoap an keinem der bislang üblichen Produktionsstandorte für Dailysoaps. Man beschreitet also Neuland - so wie auch Tresor TV selber, die bislang vorrangig durch non-fiktionale Formate auf sich aufmerksam gemacht haben.