In der Vergangenheit sind große Teile der ProSieben-Show "Germany’s next Topmodel" in den USA gedreht worden. Nun sind es bis zum Start der neuen Staffel zwar noch einige Monate, die Dreharbeiten aber laufen schon bald an. Und deshalb hat man beim Sender nun eine Entscheidung getroffen: Die nächste Staffel der Modelsuche wird von RedSeven Entertainment ausschließlich in Europa produziert. ProSieben reagiert damit auf die anhaltenden Einschränkungen, die das Coronavirus mit sich bringt. 

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Show, dass ausschließlich in Europa gedreht wird. Wie ProSieben jetzt angekündigt hat, reisen die Nachwuchsmodels in die "aufregendsten Modemetropolen und an die atemberaubendsten Plätze Europas". "Die Gesundheit und Sicherheit unserer #GNTM-Kandidatinnen stehen bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund habe wir uns dazu entschlossen, die kommende Staffel von #GNTM komplett in Europa zu produzieren. Von hier aus können wir schnell auf die aktuelle Lage reagieren", sagt ProSieben-Chef Daniel Rosemann. 

Und Heidi Klum ergänzt: "Ich freue mich schon sehr auf meine Suche nach ,Germany's next Topmodel' 2021. Auch wenn 2020 ein Jahr mit extrem vielen Hindernissen ist, finde ich es toll, dass unsere Topmodel-Fans mich wieder auf meiner Reise bis hin zur Gewinnerin begleiten können. Gemeinsam mit meinem Topmodel-Team werde ich natürlich alles dafür tun, damit die Reise sicher aber natürlich auch unterhaltsam wird. Eines kann ich jetzt schon versprechen: Es wird wieder bunt, lustig und natürlich vollgepackt mit sensationellen Shootings, Fotografen und Stargästen."

Neben dem Verbleib in Europa gibt es aber noch eine weitere Neuerung in der kommenden 16. Staffel. "In diesem Jahr habe ich das veraltete Schönheitsideal komplett über den Haufen geworfen", sagt Heidi Klum. Was das genau heißt? Man gibt allen Frauen - "ob groß oder klein, jung oder alt" - die Chance, am Format teilzunehmen. "Ich bin gespannt, wer sich getraut hat und mit wem die Zuschauer am Ende mitfiebern dürfen." Ausgestrahlt wird die neue Staffel der Modelsuche im Frühjahr des kommenden Jahres.