Eigentlich sollte in der kommenden Woche das zweite TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden stattfinden. Doch daraus wird nun nichts: Wie inzwischen offiziell bestätigt wurde, ist das Duell abgesagt worden.

Das Aufeinandertreffen von Trump und Biden war für den 15. Oktober geplant, doch Trumps Covid-19-Infektion wirbelte die Pläne kurzerhand durcheinander. Zunächst hatte die Kommission erklärt, die Debatte zum Schutz vor einer möglichen Ansteckung online über die Bühne bringen zu wollen, sodass sich Trump und Biden nicht im selben Raum befunden hätten - während sich Biden offen dafür zeigte, war dieses Konzept für den Präsidenten keine Alternative, woraufhin er seine Teilnahme zurückzog.

Unabhängig von der Entscheidung soll am 22. Oktober aber noch ein weiteres TV-Duell stattfinden. Die beiden Kontrahenten erklärten, wie geplant daran teilnehmen zu wollen. Das erste Aufeinandertreffen, das mit Beschimpfungen und Zwischenrufen ziemlich aus dem Ruder gelaufen war, hatten nach Angaben von Nielsen mehr als 73 Millionen Amerikaner verfolgt. 16 Sender übertrugen die Debatte live.

Nur zwei Tage nach der dem ersten Duell wurde Trumps Ansteckung mit dem Coronavirus bekannt geworden. Der US-Präsident erklärte inzwischen in einem Interview mit FOX, dass ein jüngster Test auf Coronavirus negativ ausgefallen sei.