Foto: PixelQuelleNach Informationen der Kollegen geht es dabei um eine mögliche Bündelung der zum WAZ-Konzern gehörenden Programmzeitschriften der Gong-Gruppe (Gong, Bild und Funk, TV direkt) mit Burdas Titeln TV Spielfilm und TV Today. Die beiden 14-tägigen Magazine hatte das Münchner Verlagshaus Anfang des Jahres zusammen mit der Verlagsgruppe Milchstraße übernommen.

WAZ-Gesellschafter Stephan Holthoff-Pförtner bestätigte gegenüber dem "Kontakter", bei den Programmzeitschriften "in die Offensive gehen" zu wollen. Mit diesen Plänen schlägt der WAZ-Konzern einen grundlegend neuen Kurs bei seinen Zeitschriften ein. Bis vor kurzem verhandelten die Essener noch mit der Axel Springer AG über einen Verkauf der Gong-Gruppe.
 


Gesellschafterkreise der WAZ bestätigen ein großes Interesse der Essener an den Milchstraßen-Programmies. Burda dagegen dementiert offiziell, mit der WAZ zu sprechen. Eine wichtige Rolle in den TV-Magazin-Überlegungen der WAZ spielt der scheidende Bauer-Manager Manfred Braun. Ihm haben die Essener nach Informationen des "Kontakter" den Job des Zeitschriftenvorstands angeboten. Der Zeitungskonzern diskutiert derzeit neue Modelle für die künftige Führungsstruktur.