Foto: Lokalisten.deVoll im "Web 2.0"-Fieber befindet man sich derzeit wohl bei ProSiebenSat.1. Nachdem man sich kürzlich bereits bei myvideo.de beteiligt hat, geht die Expansion im Internet nun munter weiter: Der Fernsehkonzern übernimmt 30 Prozent der Anteile an der Lokalisten media GmbH, einem sozialen Netzwerk ähnlich wie OpenBC, MySpace oder StudiVZ.

"Mit Lokalisten.de verfügt die ProSiebenSat.1-Gruppe nun auch über ein Angebot für die MySpace-Generation. Das Social Network ist eine optimale Ergänzung unserer Online-Welt", ist sich Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG sicher. Da die Internet-Communities die Nutzerzahlen von Massenmedien mit der interaktiven und inidividuellen Nutzung vereinen, seien sie für Inhalte-Anbieter wie ProSiebenSat.1 so interessant, so de Posch weiter.


Social Networks sind Internet-Plattformen, auf denen Nutzer sich austauschen, Informationen besorgen, neue Kontakte knüpfen oder Blogs pflegen, Texte, Bilder, Musik oder Videos veröffentlichen können. MySpace ist in Amerika bereits eine der meistbesuchten Webseiten überhaupt. Von diesem Boom will nun offensichtlich auch ProSiebenSat.1 profitieren.

Lokalisten.de hat derzeit etwa 325.000 Mitglieder, von denen sich etwa die Hälfte täglich auf der Seite einloggen. Die Seite wurde im Mai 2005 gegründet und hat eine lokale Ausrichtung. In fast allen deutschsprachigen Städten gibt es Lokalisten-Communities, die sich nicht nur in ihrem virtuellen Wohnzimmer, sondern bei gemeinsamen Veranstaltungen auch persönlich treffen.