Nach rund zweieinhalb Jahren verlässt Oliver Voigt die Handelsblatt Media Group (HMG), das hat das Unternehmen jetzt bestätigt. Schon zum Monatsende scheide Voigt "im besten gegenseitigen Einvernehmen" aus der Geschäftsführung des Verlages aus. Er wolle sich außerhalb der Dieter von Holtzbrinck-Mediengruppe neuen Aufgaben widmen, heißt es. Details dazu gibt es aber noch keine. 

Zu großen Verwerfungen wird der Abgang Voigts vermutlich nicht führen. Denn wie der Verlag in einer Pressemitteilung erklärte, habe der Geschäftsführer schon im Sommer des vergangenen Jahres seine operativen Aufgaben auf Andrea Wasmuth als Geschäftsführerin und auf den erweiterten HMG-Führungskreis der Geschäftsleitung übergeben. Wohl auch deshalb spricht man im Unternehmen nicht von einer Neubesetzung der Stelle. 

Vor seiner Zeit bei der Handelsblatt Media Group war Voigt in Österreich tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Mediengruppe Österreich, die die Gratis-Zeitung "Österreich" herausgibt und das Online-Portal oe24.at (sowie inzwischen auch den Sender oe24.TV) betreibt. Davor fungierte er bei der Verlagsgruppe News als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb.