Ist die 40-Stunden-Woche noch zeitgemäß? Schädigen Superreiche unsere Demokratie? Und ist die Medizin wirklich frei von Rassismus? Das nennt das ZDF als Beispiele für Fragen, denen der Comedian Aurel Mertz in seiner neuen Satire-Show "Aurel Original" nachgehen soll. Sechs Folgen werden ab dem 2. September immer donnerstags in der ZDF-Mediathek veröffentlicht.

Er solle "vermeintlich alltägliche Themen aus seiner persönlichen Sicht aufgreifen" und neue und überraschende Zugänge bieten. "Haltungs- und meinungsstark möchte er dem grassierenden Zynismus Lässigkeit und Humor entgegensetzen". Das Format solle "ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit viel Fingerspitzengefühl" die großen und kleinen Themen der jungen Generation beleuchten, heißt es in der Ankündigung des ZDF.

Aurel Mertz, der unter anderem aus seiner eigene Late-Night-Show "Boomarama" und von den Rocketbeans bekannt ist, ist seit 2019 bereits für Funk auf Instagram unterwegs: "Ich freue mich sehr, dass wir mit der ZDFmediathek eine tolle Partnerin gefunden haben und nun, nach zwei schönen Jahren der Exklusivität bei funk, auch das Publikum außerhalb von Instagram mit unserer gesellschaftskritischen Comedy wütend machen dürfen."

Produziert wird "Aurel Original" von der Steinberger Silberstein GmbH. Produzent ist David Steinberger, als Headautorin fungiert Henriette Buss, Redaktionsleiterin ist Anna Dushime. Die Redaktion im ZDF haben Isa Ostertag, Damaris Sánchez Parellada und Johanna Hoppe.