Als im Frühjahr 2021 die Filme drei und vier des "Irland-Krimis" im Ersten liefen, fielen die Ergebnisse recht unterschiedlich aus. Mit über 5,7 Millionen Zuschauenden holte der erste der beiden Filme das bisher beste Ergebnis des Donnerstags-Krimis, nur um eine Woche später auf unter vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu fallen und somit die bis dato niedrigste Reichweite zu erreichen. Der vierte Film startete allerdings auch erst um 20:35 Uhr, zuvor hatte das Erste eine Corona-Sondersendung im Programm.

Nun hat Das Erste bestätigt, dass "Der Irland-Krimi" fortgesetzt wird. Bis in den Dezember hinein werden zwei weitere 90-Minüter produziert. Somit schlüpft Désirée Nosbusch erneut in die Rolle der Kriminalpsychologin Cathrin Blake. Für Blake scheint nun ein neuer Lebensabschnitt zu beginnen, denn sie begegnet dem charmanten Matt MacNamara, gespielt von Thomas Sarbacher. Aber es kommt anders als gedacht, denn plötzlich steht ihr Ruf als psychologische Gutachterin auf dem Spiel…

Die beiden Filme, die auf den Arbeitstitel "Überführt" und "Für Sophie" hören, werden von der good friends Filmproduktion umgesetzt. Moritz von der Groeben und Nikola Bock produzieren. Matthias Tiefenbacher und Alexander Dierbach nehmen jeweils auf dem Regiestuhl Platz. Während Dierbach sein eigenes Drehbuch inszeniert, arbeitet Tiefenbacher nach einem Buch von Sebastian Andrae.

Luisa Celine Gaffron, Molli Mc Cann, Shauna Higgins, Lucy Cray Miller, Declan Conlon und Rainer Bock stehen in weiteren Rollen für die Filme an der irischen Westküste vor der Kamera. Sendetermine für die Filme fünf und sechs der Krimireihe stehen noch nicht fest.