50 Millionen Euro für acht TV-Sender, zwei Streamingdienste, mehrere Digitalangebote und ein Musik-Label - es klingt nach einem Schnäppchen. Tatsächlich hat die RTL Group ihr Kroatien-Geschäft jetzt zu diesem Preis an Central European Media Enterprises (CME) verkauft, wie das Unternehmen am Montagmorgen mitteilte. Der Transaktion von RTL Croatia müssen allerdings noch die zuständigen Regulierungsbehörden zustimmen, sodass mit einem Abschluss des Geschäfts im Laufe des zweiten Quartals zu rechnen ist.

Über den Kaufpreis von 50 Millionen Euro hinaus wird die RTL Group noch "weitere Zahlungen im Rahmen einer langfristigen Markenlizenzierungs-Vereinbarung" mit CME erhalten, heißt es, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Die RTL Group war seit dem Start im Jahr 2004 zunächst Mehrheitsgesellschafter und seit Juli 2015 der alleinige Eigentümer von RTL Croatia. Bereits im vergangenen Jahr hatte die RTL Group ihre belgische Tochter für 250 Millionen Euro verkauft, zudem ist auf dem französischen Markt eine Fusion von M6 und TF1 geplant (DWDL.de berichtete).

Elmar Heggen © RTL Elmar Heggen
Mit Blick auf den Verkauf von RTL Croatia sagte Elmar Heggen, COO und Deputy CEO der RTL Group: "Wir bedanken uns bei dem Management und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von RTL Croatia für ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihre großen Leistungen. Über die vergangenen 18 Jahre ist aus dem ersten Privatsender des Landes ein führendes Entertainment-Unternehmen geworden." Zudem blieben die journalistischen Angebote "für die Medienvielfalt in Kroatien von herausragender Bedeutung".

"Mit ihrem regionalen Fokus auf Mittel- und Osteuropa und ihrem Bekenntnis zu redaktioneller Unabhängigkeit und Integrität ist CME sehr gut positioniert, um die Weiterentwicklung von RTL Croatia voranzutreiben", zeigte sich Heggen überzeugt und betonte zugleich mit Blick auf das eigene Geschäft, dass der Verkauf "im Einklang mit unserer Konsolidierungsstrategie" stehe. Er sei "die beste strategische Option sowohl für RTL Croatia und sein hervorragendes Teams als auch für die Aktionäre der RTL Group".

Zu RTL Croatia gehören neben einem Vollprogramm auch die Free-TV-Spartensender RTL 2 und RTL Kockica. Darüber hinaus wird das Angebot um vier Pay-TV-Kanäle sowie RTL Croatia World ergänzt, der sich an im Ausland lebende Kroaten richtet. Die Einheit betreibt zudem die Streamingdienste Play und Play Premium, mehrere Digitalangebot sowie das Musiklabel RTL Music.