Kalle Friz © Studiocanal Kalle Friz
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass bekannt wurde, dass Studiocanal zum Hauptanteilseigner der Firma Lailaps wurde -  jenem Unternehmen, das zuvor mit "Wild Republic" Schlagzeilen machte und inzwischen "Gesicht der Erinnerung" soweit fertig gestellt hat, dass der Stoff noch diese Woche auf dem Münchner Filmfest seine Premiere feiern kann. Doch damit nicht genug. Um noch aktiver auf dem deutschen Markt zu werden, wurde inzwischen die Produktionsfirma Studiocanal Series neu gegründet. Somit betreibt Studiocanal neben Studiocanal Film (für Kino-Ko-Produktionen) nun also einen Unternehmenszweig, der innovative Serien produzieren und mit den talentiertesten Produzenten Deutschlands zusammenarbeiten soll, wie es Kalle Friz nennt. Friz führt gemeinsam mit Nicolas Loock die Geschäfte, die Firma hat ihren Sitz in München.

Und die beiden haben auch schon erste konkrete Projekte angekündigt. Alexander Lindh ("MaPa") und Laurent Mercier ("Eden") haben die Bücher für "A Better Place" geliefert, ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit Komplizen Serien entstehen soll. Von Sven Bohse kommt "Axis" – eine Serie, für deren Produktion mit Ringel Film zusammengearbeitet wird. "Panorama" entsteht gemeinsam mit der Saxonia Media, "Kettenhunde" unter Regie von Marlene Bischof und Nicolai Zeitler und in Koproduktion mit BerghausWöbke Filmproduktion. Beteiligt ist man auch am kommenden Pantaleon-Films-Projekt "Der Hass der Anderen" oder dem von Lago Film vorangetriebenen "Tschick".

Nicolas Loock © Studiocanal Nicolas Loock
"Dieses Slate ist Ausdruck dafür, dass wir unser lokales Produktionsgeschäft ausbauen und Inhalte schaffen wollen, die nicht nur in Deutschland erfolgreich sind, sondern auch international von Relevanz sein können", sagt Nicolas Loock. Kalle Friz ergänzt: "Ich bin sehr glücklich, dass unsere Teams in München und Berlin ein vielfältiges und einzigartiges Development Slate zusammengestellt haben und freue mich darauf, diese Entwicklungen in den kommenden Monaten in die Realität umzusetzen."