Foto: Wolf Heider-SawallNBC Universal Global Networks Deutschland bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Geschäftsführer. Nach acht Jahren geht Wolfram Winter (oberes Foto) von Bord, um "sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen", so das Unternehmen in einer Mitteilung. NBC Universal Networks Deutschland betreibt in Deutschland neben dem Free TV-Sender Das Vierte noch die Sender 13th Street, SciFi und Giga. Gemeinsam mit A&E International betreibt NBC Universal in Deutschland auch den "History Channel".

Im Jahr 1998 wurde Wolfram Winter mit Gründung des Pay-TV-Kanals 13th Street auf der damaligen DF1-Plattforum zum Geschäftsführer von Universal Studios Networks für den deutschsprachigen Raum ernannt. 1999 gründete das Unternehmen dann den Sender Studio Universal, der 2003 durch durch den Science Fiction-Sender SciFi ersetzt wurde. 2005 starteten dann Das Vierte, Giga Digital und der History Channel.


Foto: Gerd Krautbauer/NBC Universal Global Networks"Es war eine Ehre und ein Privileg für mich, dieses Geschäft in den letzten 8 Jahren aufzubauen und zu führen. Wir sind ein großartiges Team und haben in einem sehr kompetitiven Umfeld eine Menge erreicht. Ich wünsche dem Unternehmen in Zukunft alles Gute und freue mich darauf, meine Karriere in der Medienbranche fortzusetzen", so Wolfram Winter.

Ein Nachfolger ist auch schon gefunden: Olaf Castritius (unteres Foto), bislang Geschäftsführer der Bereiche Business Development und Startegie, wird im neuen Jahr die Geschäfte übernehmen. Er sei "einer der erfahrensten Führungskräfte der Gruppe", so NBC Universal.