Zu Jahresbeginn überraschte das ZDF mit der Ankündigung, sein in München produziertes Promimagazin "Leute heute" nach mehr als 25 Jahren einstellen zu wollen (DWDL.de berichtete). Wann genau das Aus erfolgen wird, ließ der Sender aber zunächst offen. Inzwischen steht fest: Die letzte Ausgabe von "Leute heute" wird am Freitag, den 29. September zu sehen sein. Das hat ein ZDF-Sprecher gegenüber DWDL.de bestätigt.

Ersetzt werden soll "Leute heute" durch eine verlängerte Ausgabe von "Hallo Deutschland". Das Boulevardmagazin soll künftig - ähnlich wie das parallel gesendete "Brisant" im Ersten - um Promi-News eweitert werden. Die erste verlängerte "Hallo Deutschland"-Ausgabe ist nach Angaben des Sprechers für den 4. Oktober geplant. 

Schuld am Aus von "Leute heute" sind nicht etwa die Quoten, die nach wie vor hoch sind - vielmehr ist die Einstellung eine Folge der geplanten dauerhaften Umschichtung von 100 Millionen Euro zugunsten jüngerer Programme. Hierbei macht das ZDF auch vor lang laufenden TV-Erfolgen nicht Halt. Von der Umschichtung sind auch die beiden Krimiserien "SOKO Hamburg" und "Letzte Spur Berlin" geplant, von denen sich der öffentlich-rechtliche Sender trennen wird.

"Leute heute"-Moderatorin Karen Webb nimmt das bevorstehende Ende indes gelassen. "Für mich als Moderatorin der Sendung ist es zwar sehr schade", sagte sie zu Jahresbeginn der "Bild am Sonntag". "Aber wenn eine Tür zugeht, öffnet sich auch wieder eine neue."