Quiz Taxi © Screenshot Kabel Eins
Zwischen 2006 und 2008 hat Thomas Hackenberg schon einmal durch das Vorabendformat "Quiz Taxi" geführt, 2012 versuchte sich Kabel Eins noch einmal an einer letztlich nur kurzlebigen Neuauflage, moderiert von Murat Topal. Auf den Screenforce Days hat Senderchef Marc Rasmus nun ein Comeback der Sendung angekündigt. Bereits im Herbst soll das "Quiz Taxi" wieder durch das Programm von Kabel Eins fahren - dann erneut mit Thomas Hackenberg am Steuer. "Nicht, dass RTLzwei noch 'Quiz Uber' macht", witzelte Rasmus im Kabel-Eins-Screening. 

Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern © Kabel Eins Roadtrip Amerika
Am Konzept hat sich derweil nichts verändert. Ahnungslose Fahrgäste steigen bei Hackenberg ins Taxi und sind dann plötzlich Teilnehmer der Sendung. "Mit dem 'Quiz Taxi' bringen wir die beliebte TV-Marke zurück auf die Bildschirme und bauen unser Eigenproduktions-Portfolio weiter aus", sagt Marc Rasmus. Der Senderchef hat darüber hinaus eine zweite Staffel von "Roadtrip Amerika" für Angang 2024 angekündigt. Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş begeben sich dann erneut auf eine Reise durch die USA. Dass das Format weiter geht, ist keine Überraschung: Die erste Staffel lag im Frühjahr bei mehr als 6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe - und damit deutlich über dem Senderschnitt von Kabel Eins. 

Darüber hinaus gehen bekannte Formate und Marken wie "Unsere Bundeswehr", "Yes we camp!", "Achtung Abzocke" oder auch die "Trucker Babes" in neue Staffeln. Ebenfalls zurückmelden werden sich Manu und Konny Reimann mit neuen Folgen ihrer Dokusoap "Willkommen bei den Reimanns". Senderchef Marc Rasmus: "Neben der Fortsetzung von Erfolgsformaten wie 'Roadtrip Amerika' starten wir auch wieder frisches Factual Entertainment am Vorabend und in der Prime Time. Kabel Eins steht mit seinen Kultfilm-Klassikern sowie dem breitesten und relevantesten eigenproduzierten Programm aller Zeiten auf zwei sehr stabilen Säulen."

Bereits bekannt war, dass Kabel Eins ab dem 18. Juni die zweite Staffel von "Die Schrebergärtner: Säen, mähen und Trophäen" startet. Darauf folgen im Herbst am Sonntagvorabend die beiden Neustarts "Zwischen Meer und Maloche" und "Nur Bares ist Wahres – Die Welt der Pfandleiher". Ende August startet die neue Staffel von "Die Lieblingsmarken der Deutschen".

Frank Rosin © Kabel Eins / Willi Weber
Neuigkeiten gibt es auch von Frank Rosin und Alexander Kumptner, die Kabel Eins im Herbst zu Gegnern macht. Die beiden Profiköche suchen in dem neuen Format "Rosin vs. Kumptner – Das Duell" für ein leerstehendes Restaurant einen neuen Betreiber – unabhängig voneinander. Jeder muss einen passenden Kandidaten finden und mit ihm zusammen das perfekte Konzept entwickeln. Der Pächter entscheidet dann, wer den Betrieb übernehmen und das Lokal eröffnen darf.

Rampensäue und Malle-Party bei Joyn

Forsthaus Rampensau © Aaron Jiang Photography Forsthaus Rampensau
Joyn hat auf den Screenforce Days unterdessen zwei neue Reality-Formate angekündigt. So wird man mit "Forsthaus Rampensau Germany" einen österreichischen Reality-Hit adaptieren, DWDL.de hatte bereits vor wenigen Wochen darüber berichtet, da hielt man sich bei Joyn mit einer Bestätigung noch zurück. Nun ist aber klar: Neun Promi-Paare wohnen in einem Selbstversorger-Forsthaus und werden währenddessen von Kameras beobachtet. In Österreich lief das Format bei ATV und war dort der erfolgreichste Neustart seit vielen Jahren. Gedreht wird im Juli, zeigen will Joyn die Reality im Winter. Darüber hinaus hat Joyn auch das Reality-Original "Party Workers" angekündigt. Im Herbst müssen zehn Party-Begeisterte darin auf Mallorca ihr Talent im Nachtleben unter Beweis stellen, um sich ihren Party-Aufenthalt zu verdienen. 

Bereits bekannt war, dass die Seven.One Entertainment Group die starke Marke "The Voice" mit einem neuen Ableger bei Joyn verlängern will. In dem Spin-off "The Voice Rap" suchen zwei bekannte Coaches, deren Name noch nicht bekannt sind, nach herausragenden Rap-Talenten. Die Besonderheit: "The Voice Rap" soll mit der regulären Staffel verwoben sein. Das Talent, das am meisten überzeugt, zieht schließlich mit seinem Coach ins Halbfinale von "The Voice of Germany" ein und hat somit die Chance, die 13. Staffel zu gewinnen. 

Und dann setzt Joyn auch weiterhin auf Live-Events mit Influencerinnen und Influencern bzw. E-Sportlern. Jeweils für den Herbst angekündigt sind der "Eligella Real Life Cup" sowie ein Event mit dem Arbeitstitel "Bundesstreamerspiele", bei letzterem treten vier Teams bestehend aus jeweils zwei Streamerinnen und Streamer gegeneinander an. Im Winter wagt man zudem eine Neuauflage des Live-Events "The Great Fight Night" in der Kölner Lanxess Arena. Dort werden dann erneut Streaming-Legenden, Social-Media-Stars und andere Promis in Boxkämpfen gegeneinander antreten. "Wir geben im zweiten Halbjahr Gas – mit einer Vielzahl an neuen Eigenproduktionen und tollen Events. Von Reality-TV-Formaten über Live-Events, von TV-Previews über Serien- und Filmhighlights: Joyn bietet 2023 Entertainment für jeden Geschmack", sagt Joyn-Chef Tassilo Raesig.