Längere Zeit war es ruhig um "Oktoberfest 1900", jene Serie, die im Herbst 2020 nach erfolgreichem Start (um die 4,5 Millionen Zusehende allein linear) im Ersten etwas Federn ließ. Jetzt ist klar: Es geht weiter. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert unter anderem die Fortsetzung des Formats, die derzeit auf den Arbeitstitel "Oktoberfest 1905" hört. Die Rede ist von einem kommenden Zweiteiler, den Zeitsprung Pictures und Violet Pictures umsetzt. Gefördert werden soll er mit 400.000 Euro.

 

Vor der Kamera agieren demnach Mišel Matičević, Klaus Steinbacher, Mercedes Müller, Brigitte Hobmeier und Michael Kranz. Die Bücher stammen von Ronny Schalk, Dani Merkel und Benjamin Seiler. Gefördert wird übrigens auch eine zweite Serienproduktion: Das aus acht Teilen bestehende "Love Sucks", inszeniert von Andreas Prochaska und Lea Becker. Wer mitspielt ist aktuell noch unklar, es läuft gerade die Besetzung.

Inhaltlich geht es um Adelssprössling Ben, der sich  in die Preisboxerin Zelda verliebt, nichts ahnend, dass ihre Familien ein dunkles Geheimnis verbindet. Ben ist, wie seine ganze Familie, Vampir. Und Zeldas Familie jagt die Kreaturen der Nacht. Head-Autor ist Marc O. Song, er verfasste die Bücher mit Julia Penner und Thorsten Wettcke. Die Network-Movie-Serie wird mit 300.000 Euro unterstützt.

 

Allgemein wurden in der 191. Sitzung der Filmförderung 29 Förderungen beschlossen; insgesamt geht es um eine Summe in Höhe von 7,7 Millionen Euro. Neben den zwei TV-Projekten geht es auch um zehn Kinospielfilme, zwei Dokufilme, drei Vorbereitungen, drei Drehbücher, acht Verleihprojekte und eine Vertriebsförderung.