Noch bis Ende Oktober wird in Hamburg und Umgebung eine neue und aus sechs 45 Minuten langen Folgen bestehende Thriller-Serie mit Jürgen Vogel umgesetzt. Bestellt wurde sie von ARD Degeto, dem NDR, Arte und vom öffentlich-rechtlichen NRK aus Norwegen. Die Handlung dreht sich um einen geplanten Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie. Im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung lösen Meldungen über die Pläne in der Serie eine Kette von Ereignissen aus, die den Anschlag überhaupt erst möglich machen.
Nach ARD-Angaben erzähle die Serie "wie die Angst Ungeheuer gebiert; wie eigene Interessen dazu führen, dass entweder zu viel oder zu wenig getan wird - und wie dadurch Menschen und Familien zerstört werden." Bei "Informant" (Arbeitstitel) handelt es sich um eine Adaption der BBC-Serie "Informer", von Rory Haines und Sohrab Noshirvani geschrieben, von Oscar-Preisträger Sam Mendes produziert (Neal Street Productions) sowie von All3Media International vertrieben.
Für die deutsche Version stehen neben Jürgen Vogel, der als LKA-Ermittler zu sehen ist, auch Elisa Schlott, Ivar Wafaei, Gabriela Maria Schmeide, Bayan Layla, Claudia Michelsen, Sabrina Ceesay, Nico Holonics, Ali Reza Ahmadi und Majid Bakhtiari vor der Kamera. Matthias Glasner ("Das Boot") hat das Buch für die deutsche Version geliefert und inszeniert es auch. Filmpool Fiction setzt die Serie um, Iris Kiefer ist die Produzentin.
Ausführende Produzentin ist Nikola Bock, Friede Clausz ist an der Kamera tätig, während die Herstellungsleitung in Händen von Jeffrey Budd liegt. Ein genauer Sendetermin steht natürlich noch nicht fest, geplant ist eine Ausstrahlung im Herbst 2024.