Mit gleich zwei Kochshows will Sat.1-Senderchef Marc Rasmus die Marktanteile seines Senders am Nachmittag steigern. Nun ist klar: Sowohl "Drei Teller für Lafer" als auch "Das Schnäppchen-Menü" werden noch vor dem Start der Fußball-EM auf Sendung gehen. In einem Interview mit "Meedia" verriet Rasmus, dass beide Programme am 13. Mai starten werden. Die Sendung mit Lafer ist dann um 15 Uhr zu sehen, "Das Schnäppchen-Menü" mit Alexander Kumptner eine Stunde später.



"Damit können wir am Anfang dieser für uns relevanten Daytime-Strecke einen weiteren wichtigen Anker setzen, der wiederum eine große Selbstverständlichkeit für Sat.1 mitbringt", glaubt Rasmus, der ungewohnt deutlich über die Probleme der Sat.1-Daytime spricht. Dass beide Shows schon in rund einem Monat starten können, nannte der Fernsehmacher eine "sportliche Ansage". 

Bezogen auf die derzeitige Daytime spricht der Fernsehmacher von einer "über fünf Stunden wirklich klaffenden Wunde am Vorabend und in der Daytime. "Jeder, der sich mal mit solchen seriellen Programmierungen am Vorabend oder in der Daytime über so lange Strecken befasst hat, sieht schnell, dass die Situation zuletzt bei uns einen Grad erreicht hatte, der viele andere Komplexitäten in Programmplanungsschemata überragt."



Seine Idee: Am Nachmittag soll es künftig eine "sinnvolle, relevante, zuschauernahe und alltagsnahe" Farbe richten: Das Kochen. Dauerhaft sollen die beiden Kochshows mehr als eine Fünf in Sachen Marktanteil liefern. Grundsätzlich, das sagt Rasmus gegenüber "Meedia" sei es aber auch seine Aufgabe, Sat.1 zur Ruhe zu bringen. Auch weil der Sender sich zuletzt unterhalb der Erwartungen entwickelt habe. "Ruhe, Vertrauen, Ordnung-Schaffen im Schema und wieder feste Anker platzieren, ist das Wichtigste, was ich verfolge. Dieses Prinzip habe ich viele Jahre bei Kabel Eins verfolgt – und dem bleibe ich treu."