Jörg Mühle (Foto), seit Februar 2006 Anzeigenleiter des Internetangebots "heise online", steigt mit Wirkung vom 1. März beim Heise Zeitschriften Verlag zum "Verlagsleiter Online" auf. Der Posten wird neu geschaffen, "um dem starken Wachstum von heise online gerecht zu werden", so der Verlag in einer Mitteilung. Darüberhinaus wird Beate Gerold, seit 1997 bereits stellvertretende Verlagsleiterin, auch Mitglied der Geschäftsführung.
In seiner neuen Funktion berichtet Jörg Mühle auch weiterhin an Geschäftsführer Dr. Alfons Schräder. Sein Aufgabengebiet umfasst alle Verkaufsaktivitäten des Onlinebereichs, von den bestehenden über neue Channel, neue Einnahmequellen wie Whitepapers oder WebTV bis hin zur Reichweiten- und Fremdvermarktung. Darüberhinaus gehört die strategische Weiterentwicklung von heise Online zu seinen Aufgaben sowie die Verkaufskoordination fürs Ausland. Geplant sei derzeit ein Ausbau der Aktivitäten in England.
"Unser Online-Wachstum legt ein enormes Tempo vor. Das macht sich nicht nur in der Redaktion, sondern auch in der Anzeigenabteilung bemerkbar", erläutert Steven P. Steinkraus, Geschäftsführer des Heise Zeitschriften Verlags, den Schritt. "Dadurch gibt es immer wieder neue Projekte, die gesteuert werden müssen."