Anderson Logo© The CW
Das lange Warten hat ein Ende für die Amerikaner: Gestern wurde mit dem spannenden und von vielen lang erwarteten Talkshow-Kampf der Starschuss für die neue Herbstsaison gegeben. Nachdem die 'Queen of Talk' Oprah Winfrey in diesem Jahr ihren Abschied feierte und sich auf ihr eigenes Network namens OWN konzentriert, ist die Frage nun, ob der Weg zur Talkshow-Krone für Ellen DeGeneres frei ist. Die Komödiantin feierte am Montag ihren mittlerweile neunten Season-Start zu gewohnter Nachmittagsuhrzeit um 16:00 Uhr. Allerdings hat sie neue Konkurrenz bekommen, da der beliebte CNN-News-Anchor Anderson Cooper seine erste eigene Talkshow von Warner Bros. angeboten bekam, die zur gleichen Zeit wie "Ellen" läuft. So wurde bereits seit zwei Wochen für beide Shows die große PR-Trommel gerührt. Wer würde wohl mit den spannenderen Gästen in der ersten Show aufwarten und die beste PR für seine Show generieren können? Was die Werbung in New York angeht, kann man ein Unentschieden feststellen, da beide Shows ungefähr gleich viele Billboards und LED-Werbungen am Times Square haben. Letzte Woche gab Warner Bros. dann erste Details zur Premierenshow von "Anderson" preis: Das erste Exklusiv-Interview mit den Eltern und weiteren Verwandten der kürzlich verstorbenen Sängerin Amy Winehouse sollte die Zuschauer zum Einschalten der ersten Sendung bewegen.

Ashton Kutcher bei Ellen© Screenshot: ellentv.com
Ende der Woche legte Ellen allerdings nach und konnte mit einer cleveren PR-Strategie vor allem im Internet einen enormen Buzz erzeugen. NBC kündigte an, dass Ashton Kutcher in der ersten Sendung zu Gast sein wird und sich ganz getreu dem Promo-Plakat, welches bereits für große Aufmerksamkeit sorgte, in Ellens Show komplett ausziehen wird. So startete die Show "Ellen" gestern tatsächlich mit einem Backstage-Einspieler, in welchem Kutcher mit Bademantel bekleidet erklärte, dass er viel lieber nackt sei. Daraufhin ließ Kutcher die Hüllen fallen, wobei der Intimbereich selbstverständlich verpixelt wurde. Später in der Show bekam das "Ellen"-Publikum einen ersten Geschmack auf das neue "Two and a Half Men" und durfte exklusiv eine erste Szene sehen. Somit war die PR-Symbiose perfekt, da sich Ellen DeGeneres und Ashton Kutcher gegenseitig werbetechnisch unterstützten - Ellen für ihren neuen Season-Start und Ashton Kutcher für den Start vom neuen TAAHM. Wer sich für Anderson Coopers Talkshow entschied, erlebte eine erwartungsgemäß sehr emotionale Sendung, da die Eltern von Amy Winehouse erstmals über den Tod ihrer Tochter sprachen. Cooper war bemüht nicht zu sehr die Rolle des TV-Pastors einzunehmen, wobei ihm doch immer wieder anzumerken war, dass er in die neue Aufgabe als Talkshow-Master erst hineinwachsen muss. In dieser Woche wird er u.a. noch ein Exklusiv-Interview mit Gerard Depardieu bezüglich des Pinkelvorfalls präsentieren, welches sicherlich für viel Unterhaltung sorgen wird, da Cooper zu diesem Thema mit seinem TV-Lachanfall auf CNN bereits einen YouTube-Hit in den USA landen konnte, wie Sie hier sehen können: http://dwdl.de/sl/4ba593

Viele neue Serien stehen in den Startlöchern und die Sender versuchen sich momentan mit Promotionaktionen gegenseitig zu übertreffen. In der letzten Woche fiel wieder einmal das Broadcast Network ABC auf, welches passend zum Start der 'New York Fashion Week' auf ganz besondere Art und Weise die Aufmerksamkeit der New Yorker für die neue Serie "Pan Am" gewinnen konnte. Über Facebook wurden alle Fans zu einem speziellen 'Event-Flug' eingeladen, der im Fashion Store von Lisa Perry in der Upper East Side am 8. September stattfinden sollte. Die "Pan Am"-Fans wurden aufgefordert, sich per E-Mail bereits im Vorfeld anzumelden, um sich einen guten Platz zu sichern. Dementsprechend war der Ansturm recht groß am letzten Donnerstag und es bildete sich schon eine halbe Stunde vor Einlass eine lange Schlange vor der Boutique, in der passend zum "Pan Am"-Thema nur Kleider der Designerin Lisa Perry im 60er Jahre-Stil verkauft werden. Den ersten 50 Gästen wurden draußen vor der Boutique "Pan Am"-Flugtickets ausgehändigt, mit denen sie später eine kultige Original-"Pan Am"-Tasche einlösen konnten. Viele der Fans waren in Upper East Side-Manier extrem schick gekleidet und natürlich mit High Heels bewaffnet. Punkt 18:00 Uhr wurden die Gäste dann in der Boutique von Promotion-Girls als "Pan Am"-Stewardessen verkleidet begrüßt, die für das leibliche Wohl sorgten. Bei Snacks und Sekt wurde ausgelassen über die neue Serie aber auch anlässlich der Fashion Week über die neueste Mode geplaudert. Viele der Gäste wunderten sich zuerst, wieso so viele Kamerateams und Fotografen vor Ort waren, doch nach ca. 20 Minuten wurde schnell klar, weshalb jene eingeladen waren. Die Hauptdarstellerin Christina Ricci und ihre Serienkollegin Karine Vanasse ließen sich zur Überraschung aller in der Boutique blicken und standen nicht nur den Journalisten Rede und Antwort:



Ein rundum gelungenes Promotion-Event von ABC, auch wenn es eher klein gehalten war. Zusätzlich sind die "Pan Am"-Promotiongirls aber noch diese ganze Woche über in New York unterwegs, um für die Serie Werbung zu machen. Schauen Sie sich hier die Fotostrecke des "Pan Am"-Promotionevents an:



Neben der Fashion Week stand New York in der letzten Woche aber auch im Zeichen des 9/11-Jahrestages. Dementsprechend wurden die komplette letzte Woche über unzählige Sondersendungen und teilweise neue Dokumentationen gezeigt, die viele New Yorker wieder an das schreckliche Ereignis erinnerten. Neben diversen Spezial-Beiträgen in News-Sendungen wurden um die 80 Sondersendungen gezeigt, vor allem Reportagen und Dokumentationen auf News-Sendern und dem History und Biography Channel. Und VH1 zeigte bspw. noch einmal das komplette Tribute-Konzert "The Concert for New York City - Ten Years Later".  

Next week‘s outlook: Die neue The CW-Serie "Ringer" startet in dieser Woche in den USA und Comedy Central bewirbt Charlie Sheens Roast auf ganz spezielle Art und Weise in New York.