"Catfish: The TV Show" dokumentiert Online-Liebschaften, die sich im Fernsehen zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht begegnen und teilweise böse überrascht werden. Außerdem: "American Idol" meldet sich mit neuem Trailer zurück...
Die Internetgeneration von heute nutzt das World Wide Web mittlerweile ganz selbstverständlich für alltägliche Sachen wie Nachrichtenlesen, Einkaufen oder Videos schauen. Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala ist natürlich Facebook oder andere soziale Netzwerke, mit denen besonders die jüngeren User teilweise bis ins kleinste Detail ihr Leben preisgeben und sich mit Freunden über Gott und die Welt austauschen. Ein Großteil nutzt diese Seiten auch, um neue Freunde oder Liebschaften kennenzulernen, die im Cyperspace einfacher und schneller aufgebaut werden, da das Internet immer noch eine gewisse Schutzmauer bietet. Für viele ist es oft einfacher zu verkraften, im Internet einen virtuellen Korb von seinem Schwarm zu erhalten als in einer Bar eine Person anzusprechen und bei dieser abzublitzen. Dating-Webseiten und auch Facebook bieten für viele eine perfekte Plattform, sich evtl. auch in ein besseres Licht zu rücken und im schlimmsten Fall sogar Fakebilder zu verwenden, um mit dieser Scheinexistenz neue Leute kennen- und lieben zu lernen.
Dass dies am Ende zu einem bösen Erwachen führen kann, zeigte der vor zwei Jahren ausgestrahlte Dokumentarfilm "Catfish", in dem der New Yorker Yaniv "Nev" Schulman dokumentierte, wie er über Facebook seine Traumfrau fand und enttäuscht herausfinden musste, dass es sich dabei um einen Catfish handelte. Der Ausdruck Catfish beschreibt Personen, die sich in sozialen Netzwerken eine falsche Identität zulegen und andere User mit Fakebildern hinters Licht führen. Nachdem sich der Film als Überraschungserfolg herausstellte, kam MTV auf Nev Schulman zu und bot ihm an, eine eigene TV Show mit ähnlichen Beispielen umzusetzen, um sowohl im Doku- als auch im Reality-Stil aufzuzeigen, ob es noch weitere solche Catfish-Geschichten gibt. Jede einstündige Folge beschäftigt sich mit einer Internetliebschaft, von denen einer der beiden nach monate- oder sogar jahrelangem Chatten, SMSen und Telefonieren den Traumpartner aus dem Internet endlich auch einmal live treffen möchte.
Bevor dies aber passiert, machen sich Nev Schulman und sein Kamerakollege Max Joseph auf Recherche-Tour, um die Person erst einmal ausfindig zu machen und natürlich auch mehr Hintergrundinformationen zu erlangen. Denn häufig stellt sich während der Recherchen bereits heraus, dass sich hinter der gesuchten Person eventuell ein Catfish verstecken könnte. So zeichnete sich bei der Pilotfolge recht schnell ab, dass sich die Krankenschwester Sunny nicht in ein Model namens Jamison bzw. RJ über Facebook verliebt hat, sondern der 18-Jährigen Chelsea aufgelaufen ist. Da sich Nev und sein Kollege bei den Recherchen als Freunde oder Bekannte der verliebten Person ausgeben, schaffen es die beiden auch meist, ein Treffen zu organisieren, welches im Falle von Sunny zu einer Katastrophe führte und für die Krankenschwester quasi den Zusammenbrauch der Welt bedeutete.
Das Spannende an dem Format "Catfish: The TV Show" ist die Tatsache, dass der Zuschauer erst im Laufe jeder Folge erahnen kann, ob es am Ende einen romantischen Ausgang gibt oder aber ggf. ein böses Zusammentreffen mit Wut, Verzweiflung und manchmal sogar Handgreiflichkeiten. Im Vergleich zu den üblichen Reality-Shows von MTV präsentierte sich "Catfish: The TV Show" nicht übertrieben und der Serie muss zu Gute gehalten werden, dass Nev Schulman auf Grund seiner eigenen enttäuschenden Erfahrung sehr glaubwürdig rüberkommt und den unsterblich Verliebten wirklich versucht zu helfen und Ratschläge zu geben. Die erste Folge bescherte MTV ein traumhaftes Zielgruppenrating von 1,6, was Platz vier unter den Cable Networks bedeutete. Im 23:00 Uhr Timeslot war "Catfish: The TV Show" sogar die meist gesehene Serie. Es bleibt zu hoffen, dass Viacom "Catfish: The TV Show" ebenfalls auf einem seiner deutschen Sender platzieren kann oder aber das Format mit deutschen Fällen produziert wird.
Auch wenn sich FOX momentan noch mit seiner Castingshow "The X Factor" in der heißen Phase befindet und in den Live-Shows das Kandidatenfeld Woche für Woche reduziert wird, streckt das Mutterformat aller Castingsshows bereits wieder seine Fühler aus. Am 16. Januar geht es in eine neue Staffel von "American Idol" und die Pressemaschinerie ist bereits im vollen Gange. Auch wenn die Show in den letzten Jahren einiges an Quotenfedern lassen musste, ist "American Idol" weiterhin das Maß aller Dinge und nicht zuletzt auf Grund der brandneuen Jury mit den Superstars Mariah Carey, Nicki Minaj und Keith Urban, werden die Quoten zu Beginn sicherlich auch dank des Neugierdefaktors gut ausfallen.
In der letzten Woche meldete sich "American Idol" mit zwei neuen Trailern auf dem Bildschirm zurück, die eine unterhaltsame Show versprechen, nicht zuletzt auch wegen der Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Diven Mariah Carey und Nicki Minaj, die in den letzten Wochen bereits für Schlagzeilen sorgten. Die beiden werden offenbar kein Blatt vor den Mund nehmen. Während der erste Trailer eher auf Nicki Minaj und ihre Jurorenfähigkeiten eingeht, stellt "American Idol" im zweiten Trailer noch einmal klar heraus, dass die Show es schafft, unbekannte Künstler in Superstars wie bspw. Kelly Clarkson oder Carrie Underwood zu verwandeln und unterstreicht dies mit dem Claim "Others Dream, Idol Delivers". Sehen Sie selbst: