TV Shows auf Android Smartphone© The CW
Der amerikanische TV-Quotendienst Nielsen bietet seinen Kunden ab der kommenden Saison 2014/15 ein zusätzliches Feature an, welches erstmals auch Abrufzahlen von TV-Serien und -shows auf Smartphones und Tablets messen kann. Diese mobilen Daten werden dann in die TV-Quoten mit eingerechnet, was allerdings voraussichtlich nur einen kleinen Teil ausmachen wird. Trotzdem gab sich Nielsen stolz über die Neuerung ab dem Herbst 2014 wie Megan Clarken, EVP Global Product Leader bei Nielsen, in einem Pressestatement erläuterte: "Wir haben hart daran gearbeitet, dieses neue SDK (Software Developer Kit) zu entwickeln und können es nicht abwarten, auf unsere Kunden zugeschnittene Lösungen anzubieten, die sowohl das lineare als auch das dynamische (Internet, Mobil etc.) Werbemodell unterstützen." 

Nielson Logo© Nielsen
Tendenziell ist der TV-Konsum auf Tablets und Smartphones in den USA definitiv ansteigend, da laut einer Internetstudie bereits 34 Prozent aller Amerikaner ein Tablet besitzen, von denen 85 Prozent mindestens schon einmal einen TV-Inhalt auf ihrem Gerät angeschaut haben. Allerdings muss bereits jetzt eine Einschränkung bezüglich dieser neuen mobilen Datenerhebung festgehalten werden, da die meisten amerikanischen Sender ihre Formate erst einen oder mehrere Tage später online als Stream zur Verfügung stellen und somit die mobilen Quotendaten nicht in den so genannten "Live+Same Day"-Quoten vorzufinden sein werden.  


The X Factor Logo© FOX
Ebenfalls mit einer Neuerung will der Sender FOX am heutigen Dienstagabend auftrumpfen und seine "The X Factor"-Zuschauer zum Mitbestimmen während der ersten Liveshow animieren. Bisher blieb der Hype um die Castingshow von und mit Simon Cowell noch aus und die Quoten bewegen sich schon längst weit hinter denen von Hauptkonkurrent "The Voice". Um die Zuschauer daheim noch mehr in das Geschehen miteinzubeziehen werden heute Abend die Zuschauertweets zum ersten Mal als Trendbarometer dienen, so dass die Juroren besser einschätzen können, welche ihrer Schützlinge am beliebtesten sind.

Twitter© Twitter
Ab Dienstagnachmittag wird FOX sämtliche Tweets, die die unterschiedlichen Hashtags der Kandidaten beinhalten, aufsummieren und während der Live-Sendung einblenden. Die Fans müssen einfach nur hinter dem Hashtag-Zeichen die Buchstaben xf und den jeweiligen Kandidatennamen hinzufügen wie bspw. #xfTim. Von den aktuell noch 16 übrig gebliebenen Kandidaten werden zwölf in die nächste Runde kommen, weshalb jeder der vier Juroren nur noch drei seiner Schützlinge wählen kann. Ob diese Neuerung allerdings einen Quotenaufschwung bringt, wird erst der Mittwochmorgen zeigen.
 

American Idol Juroren 2014© FOX
Und eine weitere FOX-Castingshow steht bereits in den Startlöchern, die am 15. Januar in die mittlerweile 13. Staffel geht. Das Urgestein "American Idol" wird in 2014 wieder einmal ein neues Jurygespann auffahren, welches aus Jennifer Lopez, Harry Connick Jr. und Keith Urban besteht. Nach dem Quotenschwund über die letzten Jahre hinweg bekommt "American Idol" zum ersten Mal in der Geschichte der Show weniger Platz On Air, da die Entscheidungsshows, die jeweils einen Tag nach den Performance-Shows folgen, nicht mehr eine komplette Stunde lang sein werden, sondern auf nur noch 30 Minuten gekürzt wurden. Ebenfalls zum ersten Mal ließ der Sender die Zuschauer über den Slogan zur kommenden Staffel entscheiden. Alle Fans waren aufgerufen per Twitter und Facebook zwischen den folgenden vier Vorschlägen zu entscheiden:
- Listen to their dreams come true
- A million different stories.
One powerful dream
- Every story is different. The dream is the same
- The search for a superstar

American Idol Promotrailer© FOX
Bis Mitte Oktober hatten die Fans Zeit, sich für ihren Lieblingsslogan zu entscheiden und in der letzten Woche veröffentlichte FOX den ersten offiziellen Promotrailer zur neuen Staffel, der gleichzeitig auch den Hinweis auf den Gewinnerslogan gibt. In einem emotionalen Zusammenschnitt zeigt FOX die ambitionierten neuen Kandidaten, die ihre eigenen Beweggründe zum Mitmachen bei "American Idol" auf einer Karte geschrieben zeigen, wie bspw. "For love" oder "To heal". Direkt danach werden durch das Umdrehen der Karten die Kandidatennummern verraten. Sehen Sie hier den ersten offziellen Promotrailer zur neuen "American Idol"-Staffel, der seit Ende letzter Woche On Air auf FOX läuft: