RTL © RTL / Frank J. Fastner
"Temptation Island V.I.P."
Mittwoch, 22:20 Uhr, RTLzwei

Schon im vergangenen Herbst zeigte RTL+ die dritte Staffel der Show "Temptation Island V.I.P." – nun feiert das sündige Format seine Free-TV-Premiere bei RTLzwei. Vier (mehr oder weniger) bekannte Paare wollen ihre Treue testen. In Portugal werden sie in zwei unterschiedlichen Häusern untergebracht und wohnen dort zusammen mit Verführerinnen und Verführern. Die Paare sind getrennt, sehen aber regelmäßig Aufnahmen voneinander. Streit ist also vorprogrammiert. Mit dabei sind diesmal die Paare Christina Dimitriou & Aleks Petrovic, Michelle Daniaux & Gigi Birofio, Sandra Sicora & Tommy Pedroni und Aurelio Savina & Lala Aluas.

Produktion: Banijay Productions Germany



Das Messie-Team © RTLzwei
"Das Messie-Team"
Donnerstag, 20:15 Uhr, RTLzwei

Fast zehn Jahre ist es her, dass RTLzwei frische Folgen von "Das Messie-Team" anbot – jetzt kehrt das Format zurück. Mit dabei sind dann die von damals schon bekannten Entrümplungsprofi Dennis Karl und "Messie-Expertin" Sabrina Hirtz. Die beiden haben es sich zur Mission gemacht, ihre Schützlinge auf den ersten Schritten zurück ins gesellschaftliche Leben zu begleiten. Sie gehen den Ursachen des "Messie-Syndroms" auf den Grund und entrümpeln – gemeinsam mit den Betroffenen und deren Umfeld - das chaotische, teils verwahrloste Zuhause.

Produktion: Endemol Shine Germany & Rainer Laux Productions

Schlafende Hunde © Netflix
"Schlafende Hunde"
ab Donnerstag, Netflix

Erzählt wird die Geschichte eines abgestürzten Top-Polizisten und einer aufstrebenden jungen Staatsanwältin, die aus unterschiedlichen Motiven eine geschlossene Mordakte öffnen - und damit die Büchse der Pandora. Beide geraten auf die blutige Fährte einer Verschwörung, die immer tiefer in Polizei und Justiz zu führen scheint. Zum Cast der Serie gehören neben Max Riemelt auch Luise von Finckh, Peri Baumeister, Melika Foroutan, Carlo Ljubek, Melodie Simina, Antonio Wannek, Helgi Schmid, Tara Africah Corrigan, Luna Jordan, Bernd Hölscher und Martin Wuttke. Schöpfer der Serie ist Christoph Darnstädt. Bei der Miniserie handelt es sich um eine Adaption von “The Exchange Principle”, das von Noah Stollman und Oded Davidoff kreiert wurde.

Produktion: Real Film Berlin

Matthias Killing © Sat.1/Claudius Pflug
"Akte"
Donnerstag, 22:15 Uhr, Sat.1

Nach mehr als einem halben Jahr Pause meldet sich die "Akte" in Sat.1 wieder zurück. "Akte" ist ein Traditionsmagazin, im Januar 1995 lief die erste Ausgabe. Mehr als zwei Jahrzehnte lang wurde das Format von Ulrich Meyer präsentiert. Ihm folgten Claus Strunz und Claudia von Brauchitsch. Künftig wird Matthias Killing neuer Moderator der Sendung. Er war zuletzt schon vertretungsweise aktiv. Nach eigenen Angaben erzählt "Akte" Geschichten, die Deutschland bewegen. "Berührende Schicksale" und Reporter-Erlebnisse sind ebenfalls geplant.

Produktion: ProSiebenSat.1



Wir sind die Meiers © ZDF / Thomas Kost / [M] Feedme
"Wir sind die Meiers"
Freitag, 22:30 Uhr, ZDF

"Gleich einem Brennglas" soll die neue ZDF-Sketchcomedy Senderangaben zufolge die Konfliktlinien, Talkabouts, Aufreger, also kurzum den Zeitgeist Deutschlands im Jahr 2023 zeigen. "Da treffen Boomer auf die Generation Z, Schwaben auf Berliner, Wokeness auf Tradition", heißt es vom ZDF. Vor der Kamera stehen Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Bettina Lamprecht, Holger Stockhaus, Simon Pearce, Jasmin Schwiers, Jürgen Tarrach, Claudia Rieschel, Lou Strenger, Leon Seidel, Lovena Börschmann Ziegler, Balthazar Zeibig und Maria Matschke Engel – mitunter sind sie auch in gleich mehreren Rollen zu sehen.

Produktion: Bavaria Fiction & Gerda Film