Rosin vs. Kumptner - Das Duell © Kabel Eins / Jens Hartmann
"Rosin vs. Kumptner"
Donnerstag, 20:15 Uhr, Kabel Eins

Bühne frei für ein neues Gastro-Duell im Kabel-Eins-Programm:  Frank Rosin und Alexander Kumptner: Sie wollen leerstehenden und ehemals lukrativen Betrieben neues Leben einhauchen, indem sie den Verpächtern einen geeigneten Gastronomen vermitteln. Dafür nutzen sie ihr umfangreiches Netzwerk. In der Pilotfolge geht es um den "Kultbahnhof" in Gifhorn. Sowohl Rosin als auch Kumptner haben einen potenziellen Pächter gefunden, den sie zum neuen Chef der Gastronomie machen möchten. Im Laufe der Sendung entscheidet sich, für wen von beiden sich der Eigentümer des Betriebs entscheidet.

Produktion: Redseven Entertainment

Hip Hop - Made in Germany © NDR
"Hip Hop – Made in Germany"
Freitag, 1 Uhr, NDR (ab Dienstag in der ARD Mediathek)

Als Roadmovie will die vierteilige Dokumentation die Geschichte des deutschen Hip Hop erzählen. Jede Folge kümmert sich um ein Jahrzehnt, von den 80ern bis in die Zehner. Rap-Legenden, Newcomerinnen und Newcomer und Szene-Größen sitzen in diesem "Roadmovie" am Lenkrad. Mit dabei sind etwa Martin Stieber, Denyo oder Celo und Abdi. Angetreten sind die Verantwortlichen, um mit dem Format eine "unterhaltsame und überraschende" Reise durch die Dekaden zu machen.

Produktion: Gebrüder Beetz

2 Minuten / 24/7 © MDR/Steffen Junghans
"2 Minuten – 24/7"
ab Freitag, ARD Mediathek

Die zweite Staffel der Grimme-Preis-nominierten Serie "2 Minuten" steht in den Startlöchern. Die neue Staffel springt in die Zukunft, die Babys sind da - und der Stress auch. Wie verändert sich das Leben mit Kind, was bedeutet Elternsein für die Beziehung? Es geht um den täglichen Struggle mit all den Anforderungen, Ängsten, der Überforderung, um Schreibabys, Geburtstraumata, Kinderwunsch und Behinderung, Regenbogenfamilien, die Sehnsucht und mehr. Vor der Kamera agieren Lena Klenke, Lucie Heinze, Banafshe Hourmazdi, Omar El-Saeidi, Johanna Franke und andere. Lisa Miller, Leonie Krippendorff (beide auch Regie) sowie Alice Gruia haben die Bücher geliefert. Daniela Zentner und Yvonne Abele sind die Produentinnen.

Produktion: Saxonia Media

Ich will zum ESC © NDR/André Kowalski
"Ich will zum ESC"
Samstag, 23:05 Uhr, Das Erste (ab Donnerstag in der ARD Mediathek)

Der NDR erweitert die Suche nach dem deutschen Act für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö - durch ein neues Format mit Conchita Wurst und Rea Garvey: "Ich will zum ESC" ist eine aus sechs Folgen bestehende Docutainment-Produktion, in der die beiden Coaches 15 Talente begleiten, die sich für den deutschen ESC-Vorentscheid beworben haben. Diese werden in Teams den Coaches zugeteilt – anschließend sollen Wurst und Garvey ihre Schützlinge "an die Hand" nehmen.

Produktion: Bildergarten Entertainment



Das Supertalent © RTL / Stefan Gregorowius
"Das Supertalent"
Samstag, 20:15 Uhr, RTL

Über zwei Jahre ist es her, dass "Das Supertalent" letztmals über die Bildschirme bei RTL flimmerte. Nun kommt eine neue, wenn auch nur vierteilige Staffel. Alle Episoden sind vorab produziert – heißt: Auch das Finale wird diesmal nicht live über den Sender gehen. Ebenfalls neu: Moderieren werden Victoria Swarovski und der als "Knossi" bekannte Jens Knossalla. Die Jury, die die Darbietungen auf der Bühne bewertet, sitzen erneut Dieter Bohlen und Bruce Darnell. Hinzu kommen Anna Ermakova und Ekaterina Leonova. Auf der Bühne verspricht RTL indes "eine bunte Mischung" mit Sängern, Zauberkünstlern und einem Hund.

Produktion: UFA Show & Factual