Oliver Geissen © Seven.One/Red Point
"Unsere Lieblinge"
Montag, 20:15 Uhr, Sat.1

Sat.1-Debüt für Oliver Geissen: Das bekannte RTL-Gesicht feiert anlässlich des 75. Geburtstags der Bundesrepublik Deutschlands die größten Comedians, Musik- und Film-Stars. Das Ranking dieser Lieblinge von Platz 20 bis Platz 1 fußt auf einer Forsa-Umfrage. Im Ranking der 20 lustigsten Comedians des Landes sind nach Sat.1-Angaben insgesamt 106 Comedypreise, 16 Deutsche Fernsehpreise und 16 Bambis vertreten. Sat.1 Marc Rasmus bezeichnete Oliver Geissen im Januar im DWDL.de-Interview als "Wunsch-Moderator" für das neue Format. Geissen stehe "wie kein anderer" für die Programmfarbe der Rankingshows. 

Produktion: i&u TV

Bratwurst & Baklava - Die Show © ProSieben/Steffen Z Wolff
"Bratwurst & Baklava"
Mittwoch, 21:25 Uhr, ProSieben

"Rent a Comedian" hat seine erste Staffel hinter sich gebracht, nun wird "Bratwurst & Baklava" Lead-Out von "TV total". Beim Neustart handelt es sich um die TV-Version des gleichnamigen Podcasts. In dem Format tauchen Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar in die kulturelle Welt des jeweils anderen ein, betrachten aktuelle Themen aus ihren unterschiedlich geprägten Perspektiven, sprechen mit prominenten Gästen und kämpfen um die Sympathie des Publikums. Denn das entscheidet, wer am Ende eine Wochenstrafe absolvieren muss. 

Produktion: Brainpool

Mandat für Mai © ZDF / Anke Neugebauer
"Mandat für Mai"
Donnerstag, 20:15 Uhr, ZDF (vorab in der Mediathek)

In der Serie verschlägt es eine Anwältin von der Hauptstadt Berlin ins reichlich beschauliche Vogtland. Jene Anwältin, sie hört in der Serie auf den Namen Maria "Mai" Gardner, wird von Julia Hartmann gespielt. Dort wo Mai nun wohnt, seien die Menschen zwar eigenwillig, "aber mit Herz", heißt es in der Beschreibung zum neuen Format. Niemand brauche dort eine Anwältin aus der Großstadt, die irgendwie auch alles komplizierter mache, aber ihr Ankommen bringe "ein Gefüge ins Rutschen". Mai bleibt dort, auch weil in Berlin ihr gewalttätiger Ehemann (Kai Schumann) lebt. Das ZDF verspricht, dass die Themen, die in der Serie verhandelt werden, "dramatisch" seien. In der kleinen Welt des Ortes würden sich die großen Gesellschaftsthemen spiegeln. 

Produktion: Real Film Berlin

Tanoshii © ZDF / Julian Canto
"Tanoshii"
Donnerstag, 20:35 Uhr, Kika (am Abend zuvor in der ZDF Mediathek)

"Tanoshii" soll das neue Zuhause für Anime- und Manga-Enthusiasten werden. Moderator der Shows ist Nino Kerl von NinotakuTV, einer der größten Creators im Anime- und Manga-Bereich. Pro Show treten jeweils zwei junge Fans im Team mit wechselnden Creators gegeneinander an. In fünf "unterhaltsamen" Spiel- und Quizrunden müssen sie sich unterschiedlichen und immer wieder überraschenden Herausforderungen stellen, um zu zeigen, wer sich in Sachen Anime und Manga besser auskennt. "Tanoshii" findet zudem auch in den Sozialen Medien statt, diese Plattformen werden fortlaufend bespielt.

Produktion: FLOW Media Company

Friedefeld © BR/Little Dream Entertainment/Christopher Roos von Rosen
"Friedefeld"
ab Freitag, ARD Mediathek

Die ARD wandelt (ein bisschen) auf den Spuren der "Simpsons". Mit "Friedefeld" wird nicht weniger versprochen als die "erste deutsche Animated Sitcom". "Halbe Drillinge" stehen im Fokus der Handlung, nämlich Paul, Ludwig und Barbie – von drei verschiedenen Frauen am selben Tag zur Welt gebracht und durch die unfreiwillig-perfekt getimten Verhütungspannen ihres Vaters untrennbar miteinander verbunden. Paul etwa wird als König im Prokrastinieren bezeichnet. Jeden Tag aufs Neue will er sein Leben eigentlich ändern, doch ständig kommt etwas dazwischen.

Produktion: brave new work & Little Dream Entertainment