Kafka © NDR
"Kafka"
Dienstag & Mittwoch, 20:15 Uhr, Das Erste

Die Serie soll Kafkas Leben aus unterschiedlichen Perspektiven und in innovativer Bildsprache erzählen, heißt es seitens der ARD. Die Hauptrolle des Franz Kafka spielt Joel Basman, daneben stehen unter anderem David Kross, Nicholas Ofzcarek, Liv Lisa Fries, Lia von Blarer und Tamara Romera Ginés vor der Kamera. Die Episoden fokussieren sich jeweils auf unterschiedliche Personen. Die erste Episode handelt etwa von Kafkas Freund Max Brod. Er ist ein anerkannter Schriftsteller, voller Energie und Ideen, aber sein größtes Projekt ist es, Ruhm für seinen Freund Franz zu erlangen. Im Mittelpunkt der zweiten Episode steht Kafkas langjährige Verlobte Felice Bauer. Sie ist Max Brods Cousine, die Kafka nur oberflächlich kennenlernt, aber dann wochen-, monate- und jahrelang mit Briefen überhäuft.

Produktion: Superfilm

Ben Blümel © RTL / Pascal Bünning
"Die Passion"
Mittwoch, 20:15 Uhr, RTL

Zum zweiten Mal, die Premiere ging Mitte April 2022 über die Bühne, zeigt RTL live "Die Passion". Hannes Jaenicke agiert diesmal als Erzähler, Angela Finger-Erben ist Reporterin. Spielort des Musik-Live-Events ist die documenta-Stadt Kassel, wo auf der Bühne wieder die letzten Tage im Leben von Jesus Christus inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert werden. Als Jesus wird Ben Blümel zu sehen sein, Jimi Blue Ochsenknecht spielt Judas. In weiteren Rollen sind Timur Ülker, Francis Fulton-Smith, Stefanie Hertel, Larissa Marolt oder Nadia Benaissa zu sehen.

Produktion: Constantin Entertainment und Mediawater Niederlande

LOL Cast Staffel 5 © Frank Zauritz / Prime Video
"LOL"
ab Donnerstag, Prime Video

Es ist wieder Ostern – und somit erneut Zeit für eine weitere Staffel von "LOL: Last One Laughing". Bully Herbig agiert abermals als Spielleiter. Doch wer darf diesmal auf keinen Fall lachen? Ina Müller, Sängerin und Moderatorin, wird sich ebenso erstmals das Lachen verkneifen wie Schauspieler Elyas M'Barek. Des Weiteren mit dabei: Otto Waalkes, Ralf Schmitz, Torsten Sträter, Olaf Schubert, Meltem Kaptan, Hazel Brugger sowie Michael Kessler und Mirja Boes.

Produktion: Constantin Entertainment

Disko 74 © RTL / Florian Kolmer
"Disko '76"
ab Donnerstag, RTL+

Die sechsteilige Serie spielt im grauen Bochum der 70er Jahre, aus dem sich die junge Doro aus ihrer einengenden Ehe in die freie, bunte Diskowelt flüchtet. Dabei verliebt sie sich nicht nur in die Musik, sondern auch in den attraktiven Tänzer Robert. Als sie zusammen mit ihrem Bruder Georg heimlich eine Disko eröffnet, beginnt ein riskantes Doppelleben. Luise Aschenbrenner und Jannik Schümann sind in den Hauptrollen zu sehen.

Produktion: UFA Fiction

NightWash © RTLzwei/Brainpool TV GmbH/Steffen Z. Wolff
"Nightwash"
Donnerstag, 22:15 Uhr, RTLzwei

Er ist wieder da: Der womöglich bekannteste Waschsalon Deutschlands. Vor der Kamera setzen die Verantwortlichen auf eine Mischung aus bekannten und eher unbekannten Namen der Comedybranche, darunter Chris Tall, Atze Schröder, Enissa Amani, Markus Krebs und Osan Yaran. Für viele Stars der Szene erwies sich "NightWash" in der Vergangenheit als Karrieresprungbrett, etwa für Felix Lobrecht, Luke Mockridge, Bastian Bielendorfer, Tahnee, Enissa Amani und Simon Stäblein.

Produktion: Brainpool Live Entertainment