Fox-News-Gründer Roger Ailes ist tot, das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend und berufen sich dabei auf die Familie des Medienmanagers. Demnach ist Ailes am Donnerstag im Alter von 77 Jahren verstorben. Der langjährige Chef des rechten Nachrichtensenders trat erst im vergangenen Jahr von seinem Amt zurück. Eine ehemalige Moderatorin des Senders, Gretchen Carlson, hatte Ailes sexuelle Belästigung vorgeworfen. Später schlossen sich weitere Frauen einer Klage an.

Carlson einigte sich mit Fox News auf eine Entschädigung in Höhe von 20 Millionen Euro, der Sender entschuldigte sich zudem. Ailes hatte die Vorwürfe stets bestritten und galt bis zuletzt als einer der mächtigsten Medienmanager der USA. Vor seiner Zeit bei Fox arbeitete er als Medienberater für die US-Präsidenten Richard Nixon, Ronald Reagan und George H.W. Bush. Ailes gilt auch als enger Freund von Donald Trump, eine offizielle Beteiligung Ailes’ im Wahlkampf des US-Präsidenten wurde im August 2016 dementiert. Fox News steht immer wieder in der Kritik, weil Meldungen dort meist nur sehr einseitig beleuchtet werden - oft zugunsten der Republikaner.