Süchtig mit Dr. Christoph HeckDie Suche nach neuen Formaten für die angeschlagene Coaching-Schiene von RTL gestaltet sich weiterhin schwierig. Auch "Süchtig", das in dieser Woche zunächst einmalig getestet wurde, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und holte nur enttäuschende Quoten deutlich unter dem RTL-Schnitt.

Mit 1,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte "Süchtig" am Mittwoch nur magere 14,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Damit war die Sendung zwar immerhin knapp Marktführer in diesem Timeslot vor der Vox-Serie "Lie to me", lag aber weit unter dem RTL-Senderschnitt. Insgesamt hatten nur 2,87 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum nur enttäuschenden 9,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Ebenso bitter war für RTL offensichtlich die Resonanz im Werbemarkt. Um es freundlich auszudrücken: RTL hatte viel Zeit, für die konzerneigenen Angebote wie RTL Crime, RTL HD, wer-kennt-wen  und RTL now zu werben sowie der Caritas etwas gutes zu tun. Ansonsten fanden sich nämlich für die gesamte "Süchtig"-Stunde nur vier zahlende Werbekunden.

Das "Katia Saalfrank Spezial: Alles was dein Kind braucht" hatte direkt davor insgesamt übrigens sogar noch ein paar Zuschauer weniger, schlug sich dafür aber in der werberelevanten Zielgruppe etwas besser. Mit 2,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es hier für 16,7 Prozent Marktanteil. Festzuhalten bleibt aber auch bei dem "Super Nanny"-Special: Wirklich zufrieden sein kann RTL mit diesen Werten nicht. Erst Günther Jauch konnte dann später am Abend wieder für zufriedene Gesichter sorgen: "Stern TV" schlug sich mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent in der Zielgruppe wieder einmal sehr gut.