Foto: Sat.1/ Stephan RaboldIn der vergangenen Woche konnte Sat.1 noch das Spiel der Fußball-Nationalmannschaft, das zur gleichen Zeit im ZDF übertragen wurde, als Grund für die neuen Quoten-Negativrekorde der Mittwochsserien anführen. Diese Ausrede fiel nun weg - doch die Quoten zogen nur geringfügig an.

Daran änderte auch der Sendeplatzwechsel von "Allein unter Bauern" und "GSG 9" nichts. "GSG 9" holte um 20:15 Uhr mit nur 0,97 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen sehr schwachen Marktanteil von 8,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 2,2 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent nicht gut aus.


Noch schlechter läuft weiterhin "Allein unter Bauern". Die Serie mit Christoph M. Ohrt bewegt sich auf kaum noch erträglichem Quotenniveau. Gerade mal 780.000 14- bis 49-jährige wollten Folge 6 noch sehen, der Marktanteil lag bei katastrophalen 6,4 Prozent. Auch die Gesamtzuschauerzahl lag bei nur 1,64 Millionen.

Doch das Ende der Grausamkeiten war für Sat.1 da noch gar nicht erreicht: "The Unit" fiel im Anschluss auf einen neuen Tiefstwert. Nicht gut getan hat der Serie womöglich, dass das Vorprogramm nun nicht mehr das ähnlich gelagerte "GSG 9", sondern die völlig andere Serie "Allein unter Bauern" ist. Jedenfalls fiel der Marktanteil auf 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt schauten nur 1,13 Millionen Zuschauer zu. Den katastrophalen Abend komplett machte schließlich noch "SK Kölsch", das nur auf äußerst schwache 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.