Der Mittwochabend ist derzeit ein ganz dunkles Kapitel für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Beide großen Sender gehen mit ihren Serien dort komplett unter. Ob Sat.1 mit den eigenproduzierten Formaten "Allein unter Bauern" und "GSG 9", oder ProSieben, das mit "Cold Case", "Emergency Room" und "Weeds" auf US-Ware setzt. Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil: Es scheint eher abwärts zu gehen. Sicherlich war mit dem DFB-Pokalspiel im ZDF starke Konkurrenz da - doch damit muss man mittwochs des Öfteren rechnen. Zudem zeigte RTL, dass auch gegen den Fußball tolle Quoten machbar sind.
Doch "Cold Case" fiel in dieser Woche mit nur 0,9 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf 7,4 Prozent Marktanteil und damit einen neuen Tiefstwert. Der Sprung über die 10-Prozent-Marke in der Vorwoche war wohl nur ein kurzzeitiges Aufbäumen. Selbst der Sat.1-Flop "GSG 9" lief mit 1,03 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe besser. Für die Serie war es der beste Wert seit vier Wochen - was für sich genommen allerdings auch kein Ruhmesblatt ist. Beim Gesamtpublikum lag die Sat.1-Serie mit 2,48 Millionen Zuschauern weit vor "Cold Case", das gerade mal 1,23 Millionen Zuschauer einschalteten.
Um 21:15 Uhr gelang "Emergency Room" dann immerhin ein zweistelliger Marktanteil - der einzige für die gesamte ProSiebenSat.1-Gruppe an diesem Abend. Doch auch mit 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man nicht zufrieden sein. Insgesamt sahen 1,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 5,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Gleichzeitig lief bei Sat.1 "Allein unter Bauern". Der Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe ist schmerzhaft für die Verantwortlichen. Nur 1,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu.
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Die vor zwei Wochen bei ProSieben gestartete neue US-Serie "Weeds" konnte nach einem eigentlich noch recht ordentlichen Auftakt die Zuschauer offenbar nicht überzeugen. In dieser Woche fiel der Marktanteil weiter und kam bei miesen 8,8 Prozent in der Zielgruppe an. Insgesamt sahen gerade mal noch 1,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 4,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Hauchdünn davor: "The Unit" bei Sat.1, das immerhin 1,09 Millionen Zuschauer verfolgten. In der Zielgruppe sah es mit 6,2 Prozent Marktanteil allerdings mehr als bitter aus.