Immer wieder heiter: Quoten-PR zum Monat Juli

Hinweis: Die folgenden Texte wurden von der DWDL-Redaktion in keinsterweise redaktionell überarbeitet. An einigen Stellen wurde lediglich gekürzt. Die Auflistung der Pressemitteilungen soll nicht als Nachricht der Redaktion verstanden werden.

RTL

Einfach heiß RTL Television lag im Juli wieder an der Spitze in der Gunst der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren - trotz der Übertragung der Tour de France bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Im Jahrestrend 2003 hat RTL seinen Vorsprung vor der Konkurrenz
gefestigt.

Zu den Highlights im Juli zählten die Formel-1-Rennen von Frankreich mit einem Marktanteil von 52,9 Prozent (6.7.) und von Silverstone mit einem Marktanteil von 46,2 Prozent (20.7.). Übrigens: Das bisher erfolgreichste Sportereignis des Jahres war der Große Preis von Brasilien am 6. April mit 11,54 Millionen Zuschauern.

Als das richtige Programm für laue Sommerabende erwiesen sich die
eigenproduzierten TV-Movies: So erzielte "Verbotene Leidenschaft - Die geheimen Sehnsüchte einer Ehefrau" am 16. Juli einen Marktanteil von 23,9 Prozent in der Zielgruppe und "Zwei Frauen, ein Mann und ein Baby" schalteten am 9. Juli 20,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.

Besonders erfolgreich waren einmal mehr die News und Magazine bei
RTL sowie die Magazine. Deutschlands erste und erfolgreichste Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" erreichte am 22. Juli einen Marktanteil (14-49) von 32,9 Prozent und bleibt damit weiter eine Klasse für sich.

RTL II

RTL II schließt den Monat Juli mit einem Top-Marktanteil von 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Dies entspricht einer beeindruckenden Steigerung von 26 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt der Marktanteil im Juli 10,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 27 %. Vom Start weg überzeugen die neuen Formate "Die 90er - The Pop
Years" sowie "Frauentausch"!

Super RTL

Es ist fast schon Tradition: Wenn ein Monat zu Ende geht, gibt es bei Super RTL neue Rekorde zu vermelden. Auch der Juli brachte für Europas führenden Kindersender wieder bemerkenswerte Spitzenwerte. So wurde bei den 3- bis 13-jährigen Kindern über den gesamten Tag ein Marktanteil von 24,2 Prozent erzielt - das bislang beste Ergebnis in der Sendergeschichte.

Erfreulich vor allem, dass Super RTL über den ganzen Tag mit seinen Programmangeboten bei den jungen Zuschauern goldrichtig liegt: So wird das morgendliche Vorschulprogramm TOGGOLINO von den kleinsten Zuschauern begeistert angenommen. Bestes Beispiel: die innovative Serie "Blue's clues - Blau und schlau", die auf Spitzenwerte von über 60 Prozent und einen Durchschnittswert von satten 52,4 Prozent Marktanteil kommt. Das pädagogisch sinnvolle Konzept, jede Folge innerhalb einer Woche mehrfach zu wiederholen, stößt also auch in Deutschland auf große Gegenliebe.

Bei den Kindern ebenfalls sehr beliebt: der Vorabend bei Super RTL. Hier liegt der Kindermarktanteil im Schnitt bei hervorragenden 31,1 Prozent. Top- Favoriten bei den 3 bis 13-Jährigen waren hier im Juli u.a. "Simsalabim Sabrina" und "Typisch Andy!".

SAT.1

Im zu Ende gehenden Monat Juli 2003 konnte Sat.1 seine Position im Fernsehmarkt deutlich ausbauen. Der Berliner Sender legte im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozentpunkte zu und erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte Sat.1 seinen Marktanteil in der für die Werbewirtschaft entscheidenden Zielgruppe sogar um mehr als einen Prozentpunkt steigern (Juli 2002: 10,6
Prozent). Der Monatsschnitt von 11,7 Prozent ist der höchste seit
November 2002.

Ähnlich sieht es in der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-jährigen Zuschauer aus. Hier erreichte Sat.1 im abgelaufenen Monat einen Marktanteil von 12,1 Prozent nach 11,5 Prozent im Juni (Juli 2002: 11,1 Prozent). Auch im Gesamtmarkt der Zuschauer ab 3 Jahre verbuchte Sat.1 im Juli einen klaren Marktanteilszuwachs. Hier schloss der Sender den Monat mit 10,2 Prozentpunkten ab (Juni 2003: 9,5 Prozent; Juli 2002: 9,7 Prozent).

Einen wichtigen Anteil an der guten Performance hat die erfolgreiche Sat.1-Show "STAR SEARCH", die bisher Marktanteile von bis zu 19,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 28,1 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte. Weitere Erfolgsgaranten sind u. a. die tägliche Ermittlerserie "Lenßen & Partner" (16,3 Prozent Marktanteil bei 14-49 im Juli), die immer stärker werdende Comedy-Show "Genial daneben - Die Comedy Arena" (22,5 Prozent Marktanteil) und "Die Harald Schmidt Show", die seit dem 30.6. auch am Montag hervorragend punktet. 15,7 Prozent Marktanteil im Juli bedeuten für die Late-Night-Show den stärksten Monat des Jahres.

Besonders gut schnitten auch die Info-Formate ab: Ulrich Meyers
Magazin "Akte 03" erreichte bis zu 17,4 Prozent und die "24 Stunden"-Reportagen mit den Bochumer Polizisten "Toto und Harry" bis zu 20,1 Prozent MA. Die Sat.1-Hauptnachrichten "18:30" mit Astrid Frohloff konnten mit durchschnittlich 12,5 Prozent ihren besten Marktanteil seit mehr als zwei Jahren verzeichnen. Die Spätnachrichten "die nacht" erzielten im Juli mit durchschnittlich 13,1 Prozent MA ihren besten Wert seit Sendestart.

ProSieben

ProSieben schließt den Monat Juli mit 10,9 Prozent Marktanteil (MA) in der werberelevanten Zielgruppe ab. Bei den Zuschauern ab drei Jahren erreichte der Sender 6,5 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 29-Jährigen einen Marktanteil von 14,7 Prozent.

Erfreulich im Juli war der erfolgreiche Wiedereinstart von "TERRALUNA" am Dienstagabend um 20.15 Uhr. Mit durchschnittlich 13,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich ProSieben mit ScienceTainment zur Prime Time an den beiden Dienstagen seit Sendestart am 22. Juli 2003 die Marktführerschaft in diesem Timeslot.

Die beiden Reportage-Reihen "Die Selberbauer" (seit 8. Juli 2003 dienstags um 22.15 Uhr) und "Die Cops" (seit 9. Juli 2003 mittwochs um 22.15 Uhr) setzen mit durchschnittlich 15,4 Prozent Marktanteil ("Die Selberbauer") und 14,7 Prozent Marktanteil ("Die Cops") erfolgreiche Akzente in der Sommerpause von "TV total".

Eine positive Entwicklung verzeichneten auch die ServiceTainment-Formate auf ProSieben: "Zacherl - Einfach kochen" steigerte seinen Marktanteil um einen Prozentpunkt (Juli 2003: 11,0 Prozent MA, 14-49 J.), "AVENZIO - Schöner leben!" um 1,3 Prozentpunkte (Juli 2003: 14,5 Prozent MA, 14-49 J.)

Kabel 1

Stetiger Wachstum bei den 14-49-jährigen Zuschauern in der wichtigsten Zeitschiene bei Kabel 1! Im Juli legte der Sender i.V. zum Juni erneut um hervorragende +0,3 Prozentpunkte von Montag bis Sonntag in der Prime Time zu und erzielte hier 5,1 Prozent Marktanteil im Schnitt. Dabei gibt es gleich mehrere Väter dieses Erfolgs: "Die besten Filmen aller Zeiten." wie "John F. Kennedy - Tatort Dallas" (7,2%), "Der Duft der Frauen" (6,0%) oder "Little Buddha" (5,8%) erzielten ebenso kontinuierlich Top-Quoten wie die Film-Highlights, z.B. "American Shaolin" (9,4%), "Die zwölf Geschworenen" (9,2%) oder "Gettysburg" (7,7%).

Die am 10.7.03 am Donnerstag (20:15 Uhr) gestartete neue Show "Weißt Du noch? Das Retro Quiz" mit Karl Dall, zieht nach vier Sendungen mit 5,3 Prozent Marktanteil im Schnitt ein hervorragendes Fazit. Das anschließende "K1 Das Magazin" (Do, 21:15 Uhr) erreichte im Juli im Schnitt 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen und verbuchte am 10.7.03 mit 6,5 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe seinen
Jahresbestwert!

Die beiden weiteren Formate des K1-Info-Donnerstag im Juli sorgten ebenfalls für Jubelstimmung: "K1 Die Reportage" (22:15 Uhr) erzielte im Schnitt 7,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe
(Z 14-49) und "K1 Extra" (23:10 Uhr) hervorragende 7,5 Prozent Marktanteil, wobei das Doku-Magazin am 24.7.03 mit 9,3 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe ebenfalls einen Jahresbestwert verbuchte. Auch insgesamt konnte Kabel 1 im Juli in der Late Prime (22:15 Uhr-00:15 Uhr) von Montag bis Sonntag um +0,1 Prozentpunkt zulegen.

Zuwachs auch am Vorabend (17:00-20:15 Uhr)! Hier konnte der Sender bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) von Montag bis Freitag um +0,2 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent Marktanteil und montags bis sonntags um
+0,1 Prozentpunkt auf 4,5 Prozent Marktanteil zulegen. Das "K1 Journal" (Mo-Fr, 17:25 Uhr) erzielte nicht nur 5,4 Prozent Marktanteil im Schnitt, sondern erreichte am 16.7.03 mit 7,3 Prozent Marktanteil auch sein zweitbestes Ergebnis seit Sendestart im Januar 2003. Der Samstag-Vorabend - ebenfalls ganz im Zeichen von erfolgreicher Information bei Kabel 1: "Abenteuer Auto" (17:05 Uhr) erzielte im Juli im Schnitt 5,3 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen, die eigenproduzierte Doku-Reihe "Inside USA" (18:50 Uhr) begeisterte durchschnittlich im Juli knapp eine halbe Million Zuschauer.

Insgesamt konnte Kabel 1 im Juli im Vergleich zum Juni bei allen Zuschauen um +0,2 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent Marktanteil zulegen. Bei den 14-49-Jährigen blieb der Sender mit 4,8 Prozent Marktanteil stabil.

N24

Der Nachrichtensender N24 erreichte im Juli einen Marktanteil von 0,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Damit konnte N24 seinen Marktanteil auf hohem Niveau stabil halten und erreicht im schwierigen Fernsehmonat Juli den gleichen Wert wie schon im Vormonat.

Der Hauptkonkurrent n-tv konnte seinen Marktanteil auch im Juli nicht steigern und erreichte unverändert 0,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Damit liegen beide Nachrichtensender weiterhin nur 0,1 Prozentpunkte auseinander.

Vergleicht man die Fernsehhaushalte, die sowohl N24, als auch n-tv empfangen können, liegt N24 im Monatstrend nach wie vor gleich auf mit dem Wettbewerber. N24 erreichte hier in der werberelevanten Zielgruppe im Juli 0,6 Prozent Marktanteil (n-tv: 0,6 Prozent).

In der Primetime von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr ist N24 bereits Marktführer unter den Nachrichtensendern. Mit durchschnittlich 0,5 Prozent in der entscheidenden Fernsehzeit des Tages liegt N24 im Juli in der werberelevanten Zielgruppe klar vor n-tv (0,3 Prozent).