Neue ProSieben-Dokusoaps starten durchwachsen

Die beiden neuen Formate sollen dem 16 Uhr-Sendeplatz endlich zu ordentlichen Quoten verhelfen, nach dem "Dr. Verena Breitenbach" dies nicht geschafft hat. Eins haben die beiden neuen Doku-Soaps immerhin erreicht: Die Quoten der neuen Formate sind besser als die der Wiederholung alter "Emergency Room"-Folgen auf diesem Sendeplatz. Dies ist dann aber auch die einzige gute Nachricht.

510.000 Zuschauer verfolgten den Auftakt der "Castingagentur" um 16 Uhr. Das entspricht einem Gesamtmarktanteil von schwachen 5 Prozent. Bei den 14-49 Jährigen liegt der Markanteil von 9,8 Prozent sogar noch unter dem ohnehin schon schlechten Senderschnitt von 10,5 Prozent im bisherigen August.

"Do it yourself - SOS" mit der berufsblonden Sonya Kraus schaffte im Anschluss leicht bessere Zahlen. 660.000 Zuschauer entsprechen einem Marktanteil von 6,1 Prozent bei allen Zuschauern und 11,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Zu früheren Zeiten wären auch dies schwache Quoten gewesen, doch momentan liegen 11,6 Prozent über dem Senderschnitt.