Foto: ProSiebenKurz vor 1 Uhr war es am frühen Sonntagmorgen soweit: Kandidat Gene versiebte im Kinderspiel "Klackern" den Gewinn von einer Million Euro. Davor war in "Schlag den Raab" ein Aufeinandertreffen ebenbürtiger Gegner zu beobachten, in dem erst der Kandidat, dann Raab führte - bis es schließlich im 15. und letzten Spiel zur Entscheidung kam.

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Schlag den Raab" damit einmal mehr der Zuschauermagnet am Samstagabend. 2,35 Millionen werberelevante Zuschauer sahen diesmal im Schnitt zu, das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 25,3 Prozent in der Zielgruppe und reichte für den klaren Tagessieg. Mit insgesamt 3,18 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sah es auch beim Gesamtpublikum ordentlich aus. Der Marktanteil lag hier bei 13,6 Prozent.


Dagegen hatte die Show-Konkurrenz bei den Jüngeren keine Chance. Während es bei ARD und ZDF ohnehin eher auf die Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum ankommt, ist das Ergebnis vor allem für RTL enttäuschend. Die neueste Ausgabe von "Unglaublich" mit Marco Schreyl holte nur schwache 13,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag somit deutlich unter Senderschnitt. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit gerade mal 2,47 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sehr mau aus.

Den Sieg beim Gesamtpublikum trug Das Erste mit Frank Elstners "Verstehen Sie Spaß?" davon. Insgesamt 4,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Knapp dahinter lag das ZDF mit der von Thomas Gottschalk moderierten Spendengala "Ein Herz für Kinder", die im Schnitt 4,56 Millionen Zuschauer verfolgten - beide Shows haben sich hier aber wohl gegenseitig etliche Zuschauer abgenommen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren sie gegen "Schlag den Raab" aber natürlich chancenlos. Recht gut schlug sich aber "Ein Herz für Kinder", das mit 0,91 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf gute 9,0 Prozent Marktanteil kam. "Verstehen Sie Spaß?" musste sich in dieser Altersgruppe mit mageren 6,0 Prozent Marktanteil zufriedengeben.