Baustellen-Report vom RTL-Nachmittag: In dieser Woche testet RTL die seit Mai um 17 Uhr ausgestrahlte Quizshow "Einer gegen 100" als einstündige Specials mit Soap-Darstellern auf dem neuen Sendeplatz um 16 Uhr - wo das Format bei Erfolg womöglich auch dauerhaft hinwechseln könnte, wie man bei RTL zumindest nicht ausschließen wollte. Die Frage ist nur: Wie beurteilt man nun den Erfolg?
Denn die bisherige Woche lief für "Einer gegen 100" sehr wechselhaft. Nach einem ohnehin schon sehr mauen Beginn brachen die Quoten am Dienstag sowohl beim Soap-Special als auch bei der regulären Ausgabe sogar auf unter 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein. Doch wer das Experiment da schon abgeschrieben hatte, war zu voreilig.
Am Mittwoch kletterten die Marktanteile immerhin wieder über 12 Prozent, am Donnerstag lief es nun noch besser. Das Soap-Special um 16 Uhr holte mit 0,51 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe. Die reguläre Ausgabe konnte davon klar profitieren und lief mit 14,6 Prozent Marktanteil sogar noch besser.
Zwar liegt "Einer gegen 100" auch auf diesem Niveau noch unter Senderschnitt - doch im Vergleich zu den bisher auf diesen Timeslots erzielten Werten sind die Quoten schon fast eine Erlösung. Die Frage ist nun nur: Ist es ein Trend, oder nur einer der natürlichen Ausschläge nach unten bzw. oben, wie sie gerade in der Daytime ständig vorkommen?