Nach dem Ende von "Big Brother" werden die Karten am Vorabend noch einmal neu gemischt. So holt RTL II statt der vorher erreichten 8 bis 9 Prozent Marktanteil mit der als Ersatz ausgestrahlten Sitcom "Hör mal, wer da hämmert" plötzlich allenfalls noch halb so hohe Werte. Freuen darf sich darüber die Konkurrenz.
Am Mittwoch profitierten insbesondere die Kochformate von Vox un kabel eins. So holte bei Vox "Das perfekte Dinner", das in den vergangenen Monaten einen deutlichen Quotenrückgang verkraften musste, mit 13,7 Prozent in der Zielgruppe den besten Marktanteil seit Ende April. Erstmals seit Wochen waren wieder knapp über eine Million werberelevante Zuschauer vor dem Bildschirm mit dabei. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 2,16 Millionen Zuschauern und 10,3 Prozent Marktanteil hervorragend aus.
Freude dürfte auch bei kabel eins herrschen. Das "Fast Food-Duell" erzielte mit 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe am Mittwoch einen neuen Rekordwert. Insgesamt 720.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Auch sonst lief bei kabel eins am Mittwoch alles nach Maß. "Achtung Kontrolle" holte danach 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Abenteuer Leben - täglich Wissen" kam zuvor schon auf 8,2 Prozent Marktanteil. "Abenteuer Alltag - So leben wir Deutschen" holte ab 16:50 Uhr sogar 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.