"Das Wunder von Lengede" holt Spitzenquote

Am Sonntagabend strahlte der Berliner Bällchensender SAT.1 seinen lange angekündigten und viel beworbenenen "TV-Event des Jahres" aus: "Das Wunder von Lengede", die teuerste Produktion in der Sendergeschichte.

Mit ähnlich aufwändiger Werbekampagne und dem stolzen Hinweis, dies sei die teuerste Produktion in der Geschichte von RTL, warb der Kölner Konkurrent für den vor kurzem ausgestrahlten Film "Held der Gladiatoren". Was RTL jedoch als TV-Event des Jahres ansah, erreichte weder Spitzenwerte beim Gesamtpublikum, noch bei den jungen Zuschauern. Insgesamt waren knapp über 6 Millionen Zuschauer dabei.

Bei SAT.1 freut man sich deshalb wohl gleich doppelt: Nach Senderangaben verfolgten im Schnitt 9,37 Millionen Zuschauer den ersten Teil des "Wunder von Lengede". Damit war der Film die meistgesehene Sendung des Tages und eben auch deutlich erfolgreicher als die RTL-Produktion neulich.

Beim Gesamtpublikum erreichte der Bällchensender SAT.1 mit dem ersten Teil des "Wunder von Lengede" einen Marktanteil von 25,9 Prozent. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar nochmals deutlich höher: Hier lag der Wert bei stolzen 34,1 Prozent.

Die Frage, ob man sich bei SAT.1 nun über die an sich hohen Zahlen, den kleinen Sieg über RTL oder den zweiten Teil am Montagabend freut, bleibt wohl unbeantwortet. Aber wie sich Senderchef Martin Hoffmann über diesen Erfolg freuen wird, kann sich jeder denken.