Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenAm Freitagabend gab ProSieben den Startschuss für die "Star Wars"-Wochen. Erstmals im Free-TV wird der Sender alle sechs Teile der Saga in richtiger chronologischer Reihenfolge ausstrahlen. Topquoten dürften dem Sender damit sicher sein. Zumindest zum Start lief es bereits hervorragend.

Mit 2,48 Millionen 14- bis 49-jährigen holte "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" mit großem Abstand die Marktführung in der Primetime. Zum Vergleich: "Wer wird Millionär" hatte fast eine dreiviertel Million werberelevante Zuschauer weniger. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf hervorragende 23,4 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es für ProSieben-Verhältnisse sehr gut aus: 3,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei 12,8 Prozent.

Angesichts dessen hätte sich ProSieben sicher auch gute Quoten für das nachfolgende Special "Star Wars: Ein Blick in die Zukunft" erhofft. Doch der Audience Flow funktionierte offensichtlich nicht richtig. Der Marktanteil fiel auf 12,2 Prozent und damit tief ins Mittelmaß. Insgesamt schauten noch 1,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Die Freude über die starken "Star Wars"-Quoten wird das freilich dennoch kaum trüben.