Grafik: DWDL; Logo: ProSieben"Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" war am Sonntagabend mit Abstand die meistgesehene Sendung in der werberelevanten Zielgruppe und schaffte zudem als einzige Sendung überhaupt am vergangenen Wochenende bei den 14- bis 49-Jährigen den Sprung über die 3-Millionen-Zuschauermarke.

Genau waren es 3,13 Millionen 14- bis 49-jährigen, die sich den zweiten Teil der "Star Wars"-Saga anschauten, was in der werberelevanten Zielgruppe für tolle 23,2 Prozent Marktanteil reichte. Da konnte weder Sat.1 mit "Navy CIS" (17,4 Prozent Marktanteil), noch RTL mit "Trennung mit Hindernissen" (18,2 Prozent Marktanteil) mithalten, selbst wenn auch diese beiden Sender zufrieden sein dürften.

Auch die Gesamtzuschauerzahl lag beim ProSieben-Film im Vergleich mit den anderen Privatsendern am höchsten. "Star Wars" hatten insgesamt 3,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet, bei "Navy CIS" waren es 3,73 Millionen, "Trennung mit Hindernissen" kam nicht über 3,36 Millionen Zuschauer hinaus. Geschlagen geben mussten sie sich hier aber natürlich allesamt sowohl dem "Polizeiruf 110" im Ersten (6,74 Millionen Zuschauer) als auch der ZDF-Schnulze "Italien im Herzen" (5,67 Millionen Zuschauer.

Unter anderem wegen der starken Daytime sicherte sich ProSieben am Sonntag auch die Tagesmarktführung. Mit 14,9 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag ProSieben deutlich vor RTL, das sich mit 13,4 Prozent begnügen musste. Sat.1 landete bei 11,1 Prozent. Selbst beim Gesamtpublikum, wo ProSieben traditionell weit abgeschlagen ist, kam der Sender Sat.1 und RTL sehr nahe. ProSieben holte 8,7 Prozent, RTL kam auf 9,0 Prozent, Sat.1 lag mit 9,1 Prozent knapp davor.