Die Quotenentwicklung des ProSieben-Castings "Popstars" erinnerte in den letzten Wochen allzu sehr an die ingesamt eher enttäuschende Staffel des vergangenen Jahres. Nach einem fulminanten Auftakt - Ende August erzielte die erste Sendung über 22 Prozent Marktanteil - ging es in den vergangenen Wochen Stück für Stück bergab. In der vergangenen Woche hatte "Popstars" nur noch 14,5 Prozent Marktanteil erreicht und drohte langsam, ins Mittelmaß abzusinken.
Doch in dieser Woche folgte nun ein unerwartet starker Aufschwung. Die Zuschauerzahl stieg im Vergleich zur Vorwoche massiv um über 600.000 auf 2,62 Millionen. Das waren so viele wie seit der Auftaktsendung dieser Staffel nicht mehr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum zog auf 9,1 Prozent an. Auch in der Zielgruppe erreichte "Popstars" die höchste Reichweite seit Staffelstart: 2,19 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ließen den Marktanteil auf 18,1 Prozent ansteigen.
Auch für "Jana Ina & Giovanni - Wir sind schwanger" lief es im Anschluss so gut wie seit Ende August nicht mehr. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg nach zuletzt eher mittelmäßigen Werten auf starke 15,9 Prozent in der Zielgruppe an. Mit insgesamt 1,69 Millionen Zuschauern ab drei Jahren stellte die Dokusoap hier sogar einen neuen Staffelrekord auf. Der Marktanteil lag bei sehr guten 9,2 Prozent.