Christian Clerici, Mein RestaurantDie Vox-Eventdoku "Mein Restaurant", die in den ersten Wochen mit Marktanteilen klar unter Senderschnitt enttäuschte, kommt in der entscheidenden Phase doch in Schwung. Nachdem bei der ersten Entscheidung vor zwei Wochen, als das Leipziger Restaurant schließen musste, bereits gute 8,4 Prozent Marktanteil erreicht worden waren, ging es bei der zweiten Entscheidung in dieser Woche nun noch weiter nach oben.

Erstmals durchbrach "Mein Restaurant" am Freitag, als die Entscheidung zwischen Berlin und Köln fiel, die Marke von einer Million werberelevanten Zuschauern. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 9,9 Prozent weit über dem bisherigen Höchstwert und auch mehr als zwei Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Insgesamt schauten diesmal 1,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 4,6 Prozent reichte.

Es gibt aber auch einen Wermutstropfen: Die nachfolgende Dokusoap "Ab ins Beet" konnte vom erstarkten "Mein Restaurant" nicht profitieren. Auch in dieser Woche kam die Dokusoap nicht über miese 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Die Zuschauerzahl lag ab 21:19 Uhr nur noch bei 0,92 Millionen.