Bauer sucht Frau LogoAm 17. November war es soweit: 8,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen an diesem Abend die RTL-Kuppelsoap "Bauer sucht Frau". Damit übertrumpfte die Folge sogar den bisherigen Rekordwert aus dem Finale der vorangegangenen dritten Staffel. In den Wochen zuvor waren die Quoten Woche für Woche deutlich angestiegen, der Fall der 9-Millionen-Marke schien nur noch eine Frage der Zeit, die 30-Prozent-Marke in der Zielgruppe zum Greifen nah.

Doch dann ging dem von Inka Bause moderierten Format unverhofft auf den letzten Metern doch noch die Puste aus. In den beiden darauffolgenden Wochen fielen die Quoten langsam ab - und das in dieser Woche ausgestrahlte Finale brachte nun noch einmal einen zusätzlichen Schub nach unten. In der Zielgruppe wurde mit 22,9 Prozent Marktanteil sogar der schwächste Wert der gesamten Staffel aufgestellt.

Mehr zum Thema

Keine Frage: Mit 3,11 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern war "Bauer sucht Frau" dennoch ein großer Erfolg und sicherte sich auch wieder den Tagessieg in der Zielgruppe - doch angesichts der zwischenzeitlich auf über 28 Prozent Marktanteil gestiegenen Werte wird man in Köln heute wohl dennoch etwas enttäuscht sein. Auch beim Gesamtpublikum lag die Zuschauerzahl mit 7,55 Millionen rund eine Million unter dem bisherigen Höchstwert - was aber dennoch locker für den Tagessieg reichte.