Bild: RTLDass "Wer wird Millionär" beim jüngeren Publikum seit längerem mit Problemen zu kämpfen hat, ist hinlänglich bekannt, inzwischen wird dem Format, das den Tagessieg beim Gesamtpublikum lange Jahre quasi abonniert hatte, montags die Konkurrenz aber auch beim Gesamtpublikum gefährlich. In dieser Woche konnte erneut das ZDF Jauch den Tagessieg beim Gesamtpublikum wegschnappen.

6,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich am Montagabend für den ZDF-Krimi "Tod in der Eifel". Das reichte für einen hervorragenden Marktanteil von 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum. "Wer wird Millionär" wollten "nur" 6,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was 18,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es für den ZDF-Krimi sehr gut: 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent in dieser Altersgruppe lag der Film weit über den ZDF-Normalwerten. "Wer wird Millionär" hatte zwar noch einige junge Zuschauer mehr - RTL kann jedoch anders als das ZDF dennoch nicht zufrieden sein. Der "WWM"-Marktanteil lag am Montag mit 14,7 Prozent klar unter dem Senderschnitt.

Doch bei RTL kann man sich mit einem Blick auf den weiteren Verlauf des Abends trösten. "Rach - der Restauranttester" konnte das Rekord-Niveau der Vorwoche halten. Der Marktanteil lag wieder bei tollen 24,9 Prozent in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 5,93 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sehr gut aus. Im Anschluss kam auch "Extra" auf starke 24,2 Prozent Marktanteil.