Die Meldung, dass Sat.1 nach fünf Folgen die bis dahin völlig erfolglose Eigenproduktion "Klinik am Alex" kurzfristig aus dem Programm nimmt, überraschte in der vergangenen Woche nicht - wohl aber, was man als Ersatz ins Programm hievte: Ohne lange Ankündigung oder Bewerbung laufen dort bereits seit dieser Woche Erstausstrahlungen der einst sogar auf den Sonntagabend beförderten US-Serie "Numb3rs".
Ob das allerdings so eine gute Idee war, erscheint fraglich. Viele dürften von der kurzfristigen Programmänderung noch gar nichts mitbekommen haben und so überrascht es auch nicht, dass der Start der neuen "Numb3rs"-Folgen noch recht mau ausfiel. Mit 810.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die US-Serie nicht über einen Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Damit zog Sat.1 gegen die gleichzeitig laufenden US-Krimiserie "Bones" bei RTL, die 18,2 Prozent Marktanteil erzielte, klar den Kürzeren. Richtig schlecht sah es für "Numb3rs" beim Gesamtpublikum aus: Nur 1,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf nur 6,8 Prozent. Deutlich besser als für "Klinik am Alex" sah es für "Numb3rs" aber natürlich aus - doch das war auch nicht schwer.
Zuvor hatte sich der Til Schweiger-Film "barfuss" angesichts der starken Konkurrenz durch Topmodels auf der einen und den Start neuer Folgen der RTL-Serien auf der anderen Seite durchaus ordentlich geschlagen. 11,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Den Überraschungserfolg des Vorjahres, als die Erstausstrahlung des Films über 20 Prozent Marktanteil erzielte, konnte "barfuss" damit allerdings nicht wiederholen. Insgesamt schauten diesmal 2,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.